[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bitmap-Bilder vektorisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitmap-Bilder vektorisieren

Ryma
Beiträge gesamt: 108

10. Jun 2004, 06:45
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte mal wieder eure geschätzte Hilfe. In Bitmap-Bildern (Strichzeichnungen, meist Häuserfronten) sollen Teile davon (z.b. Fensterumrandungen) mit 10 prozentigem Raster hinterlegt werden. In Photoshop geht dies nach vorheriger Umwandlung in Graustufen mit dem Zauberstab problemlos, kann nachher aber nicht mehr in Bitmap zurückgewandelt werden, weil dann der Raster verloren geht. Weiss hier jemand Abhilfe, ohne in minutiöser Kleinarbeit die Flächen in Illu füllen zu müssen? Der Pausstift bringt's nicht.

Grüsse und danke im voraus, Ryma
X

Bitmap-Bilder vektorisieren

boskop
Beiträge gesamt: 3465

10. Jun 2004, 06:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #90126
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ryma
wenn es in photoshop mit dem Zauberstab funktioniert, kannst Du das Bild anschliessen mit der Option "Raster" anstelle von "Schwellwert" in ein Bitmap wandeln. Du musst dann nur noch eine geeignete Punktform (zb.Punkt), den Rasterwinkel (45Grad) und die Rasterweite (hängt von der Ausgabe ab zb. 76lpi für swlaser/fax) definieren.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#90124]

Bitmap-Bilder vektorisieren

Ryma
Beiträge gesamt: 108

10. Jun 2004, 07:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #90128
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boskop

Hier geht's schnell zur Sache. Kaum geschrieben - bereits eine Antwort. Toll. Ich muss zugeben, dass ich eine andere Umwandlungsform als "Schwellwert" noch nie gebraucht bzw. ausprobiert habe. Ich werde der Sache nachgehen und danke Dir erst mal herzlichst. Heute geniesse ich aber erst mal unseren Feiertag!

Ryma


als Antwort auf: [#90124]

Bitmap-Bilder vektorisieren

we*ge
Beiträge gesamt: 106

10. Jun 2004, 10:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #90154
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ryma, Du kannst in diesem Fall ein zweites Bitmap erstellen, das nur die Teile enthält, die gerastert werden sollen. Dieses Bitmap legst Du in einem Layout-Programm auf das Bitmap, das die schwarzen Teile enthält. Dem obenaufliegenden Bitmap gibst Du dann die Farbe, die gewünscht ist.
Gruß
Werner


als Antwort auf: [#90124]

Bitmap-Bilder vektorisieren

Ryma
Beiträge gesamt: 108

10. Jun 2004, 11:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #90161
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo we*ge

Genau diesen Tipp habe ich von einem Mitarbeiter erhalten. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Bei der darauffolgenden Probebelichtung waren leichte Ungenauigkeiten (Verschiebungen) zu sehen. Weshalb auch immer. Das Dublizieren mit null Versatz habe ich schon oft vollzogen. Hier gelingt's nicht. Die Linien sind halt schon sehr fein, weisst Du, erstellt auf einem Zeichenbrett, in der Vergrösserung auch leicht verfranst. Aber danke trotzdem.

Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#90124]

Bitmap-Bilder vektorisieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Jun 2004, 16:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #90228
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ryma,
ob es Dir hilft, weiß ich nicht, aber Win Topo kommt mit feinen Linien sehr gut zurecht:

-> http://homepage.ntlworld.com/...ntopo/index-free.htm

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#90124]

Bitmap-Bilder vektorisieren

Ryma
Beiträge gesamt: 108

10. Jun 2004, 22:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #90294
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Ich arbeite privat wie beruflich mit Mac's. Muss mal schauen, wie ich zum Testen komme. Erst mal vielen Dank.

Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#90124]

Bitmap-Bilder vektorisieren

Ryma
Beiträge gesamt: 108

13. Jun 2004, 00:23
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #90595
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop

Hat bestens funktioniert. Dir sei herzlichst gedankt.

Viele Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#90124]
X