hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Dani M.
Beiträge: 42
13. Feb 2004, 15:15
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bitmapbilder Auflösung


Liebes Forum,
ich komme leider einfach nicht weiter. Ich arbeite auf Ill 10.03.Ich habe in einem Dokument Bitmaps eingebunden. Diese sind im Photoshop als tif's mit einer Auflösung von 300 Pixel/cm gespeichert. Wenn ich die tif's aus Photoshop ausbelichte oder auch einzeln in ein neues Illu-Dokument plaziere kommen sie einwandfrei raus, nur wenn ich mein Dokument ausbelichte in dem ich einige Rasterflächen und Text habe wird das Bild viel grober. Es Hab es auch schon mit "Verbinden" plaziert. Hilft auch nix. Hab auch schon den gesamten Inhalt des Dokuments in ein neues Dokument kopiert. Es ist immer dasselbe. Logos alleine ok. Mit dem Rest Mist.
Vielleicht fällt ja einem von Euch was ein. Werde mich erst wieder Montag melden können. Vielleicht hat ja bis dahin einer von Euch ne Lösung.
Vielen Dank
Dani Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3450
13. Feb 2004, 21:46
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #70430
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bitmapbilder Auflösung


Hallo Dani
sind das wirklich bitmaps (schwarz und weiss, 1bit) oder einfach Pixelbilder?
Versuch doch mal, diese als EPS zu sichern und platziere sie mit Verbinden. Speichere dann mit verbundenen Dateien.
Belichtest Du aus Illustrator direkt? Hast Du irgendwelche Transparenzen? In den Dokumenteinstellugen hat es auch noch drei einstellungen, welche einen Einfluss haben könnten: Die Ausgabeauflösung würde ich auf den Wert Deines Belichters stellen. Den Regler der Transparenzumwandlung auf Vektoren und die Pixelbildauflösung auf 300dpi (dieser wird bei der Transperenz-verflachung angewendet). Irgendwie kann ich Dein Problem noch nicht fassen!
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#70388]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 13. Feb 2004, 21:50 geändert)
Top
 
Dani M.
Beiträge: 42
14. Feb 2004, 09:46
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #70449
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bitmapbilder Auflösung


Hallo urs,
ich kann's auch nicht fassen. Es sind wirklich 1bit Bitmaps. Wenn ich sie in eine neue Datei plaziere gehen sie ja auch, nur in Verbindung mit dem anderen Zeug nicht. Werde am Montag mal Deine Vorschläge versuchen. Ansonsten muss ich die Datei wohl Stück für Stück zerlegen oder neu aufbauen. Ich belichte übrigens direkt von Ill. aus.
Neue Datei mit diesen Bitmaps funktioniert. Aus Photoshop ausbelichtet sieht's auch gut aus. Datei mit meinen Rastern geht nicht. Aber wie gesagt, ich probier am Montag Deine Vorschläge und melde mich dann wieder.
Danke und schönes Wochenende
Dani
als Antwort auf: [#70388] Top
 
Dani M.
Beiträge: 42
16. Feb 2004, 10:35
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #70640
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bitmapbilder Auflösung


Guten Morgen,
endlich hab ich die Lösung. Es war genau ein Bild von neun, welches bei Transparenz multiplizieren eingestellt hatte. Warum dadurch bei sämtlichen Bitmaps die Auflösung nicht mehr gestimmt hat, ist mir ein Rätsel, aber hauptsache es funktioniert jetzt.
Vielen Dank nochmal
und liebe Grüße
Dani
als Antwort auf: [#70388] Top
 
X