[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

archer
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2002, 00:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich hoffe, daß Ihr hier nicht nur kommerzielle Homepages testet bzw. bewertet.

Ich gestalte meine Homepage als Hobby.
GoLive verwende ich erst seit ein paar Monaten und habe versucht mir in dieser Zeit alles selbst beizubringen.
(Mit Unterstützung einiger Bücher)

Deshalb möchte ich hier meine Page auch mal testen lassen.

Der Link lautet:

http://www.bogensportinfo.de

Ich würde mich sehr über Anregungen oder Tips freuen, die es mir ermöglichen meine Arbeit besser zu gestalten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
archer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: archer am 2002-03-04 00:18 ]
X

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

4. Mär 2002, 09:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #1281
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

klar werden auch "Hobbysites" verhackstückt...
Ui, da hast du aber was nettes gezaubert...

Aber du wolltest ja Kritik: Bedenke aber bitte, dies ist meine bescheide
Meinung.

Aaalso:
Die Grafik auf der Startseite

- Ich würde die einzelnen Bilder jeweils einzeln in eine Tabelle packen und
die Schrift als Text einfügen. Comic macht da ja keine Probleme. So ist es ein bißchen
unscharf und die Farben vom Rest zur Grafik passt nicht 100%ig
- Dann hab ich spontan erwartet, daß die Bilder verlinkt sind und mit einem
Rollover auf ein buntes Bild versehen.


die Startseite

- Die einleitenden Worte finde ich überflüssig. Klar will eine HP informieren...
An die Stelle würde ich gleich den echten Content packen.

- Dann ist die Linkliste mit einer Scrollleiste versehen. Lösche mal das <p></p> nach </table>
Dann könnte es passen. Vielleicht könntest du auch die Tabelle rausnehmen und die Links einfach
mit <br> trennen.

- Das Grün der Links ist mir ein bißchen zu hell.
- Dann z.B. bei den Fachbegriffen: Setze die Tabelle zentriert, dann rückt sie vom Rand ab.
- Üblich ist es, daß Hauptlogo mit der Hauptseite zu verlinken, so daß man zurück zum Anfang kommt.

zur Technik

Gerade bei einem solch umfangreichen Projekt ist der konsequente Einsatz von CSS zu empfehlen. Dann
kannst du das Layout mit ein paar Klicks komplett verändern, wenn du das wünschst. Die
Umstellung erfordert etwas Arbeit, denn man muß alle <b>, <font> & Co. rauswerfen und die size angaben
in <h1> ändern. Das Tool Tidygui hilft dabei.

Na ja, soviel erst mal dazu.



als Antwort auf: [#1274]

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

archer
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2002, 09:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #1282
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

vielen Dank für die Tips.
Das mit der Eingangsseite hab ich mir auch schon gedacht. Die Farbgebung passt einfach nicht zum Rest. Muß ich wohl nochmals überarbeiten.
Das Hauptlogo hab ich jetzt auch verlinkt, soßdaß man wieder auf die Homesite gelangt.

Die CSS Geschichte ist sicher eine feine Sache und ich hab ja auch schon erste Ansätze versucht. (Mit mehr oder weniger guten Erfolg). Hier muß ich wohl noch einiges lernen.
Hast Du evtl. Tips wo man sowas verständlich nachlesen kann ? Evtl. Bücher oder Webseiten.

"Das Tool Tidygui hilft dabei. "
Wo bekommt man das ?

Was meinst Du mit:
"Dann ist die Linkliste mit einer Scrollleiste versehen. Lösche mal das <p></p> nach </table>
Dann könnte es passen. Vielleicht könntest du auch die Tabelle rausnehmen und die Links einfach mit <br> trennen."

Welche Linkliste ist den gemeint ?
Die ganzen Unterrubriken sind ja fast ausschließlich Linklisten ?!

Also vielen Dank nochmals und falls noch was auffällt, nur Zu ich kann Kritik vertragen.
Schließlich solls ja besser werden !

Gruß
Stefan


als Antwort auf: [#1274]

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

4. Mär 2002, 10:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #1284
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, mit der Linkliste meinte ich die Navigation bei start.html am linken Rand.

Tidygui findest du hier http://perso.wanadoo.fr/ablavier/TidyGUI/

Und eine CSS Einführung hier http://www.jan-winkler.de/hw/program/css_1.htm oder hier http://www.ideenreich.com/html/css_1.shtml


als Antwort auf: [#1274]

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

archer
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2002, 14:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #1291
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

vielen Dank für die Links !

Hab jetzt auch schon etwas verändert.
-Rollover in Eingangsseite hinzugefügt
-Erklärungstext raus

Jetzt muß ich mich mal mit CSS beschäftigen, dann wird´s hoffentlich noch ein bißchen besser )

Gruß
Stefan


als Antwort auf: [#1274]

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

gpo
Beiträge gesamt: 5520

11. Mär 2002, 23:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #1504
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi archer,
will mich auch noch mal zu deiner webpage Äußern:

Generell kann man eigentlich keinen Unterschied zwischen Profi-Layouts und "Homepages" machen, denn was sollte dich darin hindern, bei den Profis mit den Augen zu klauen?

Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen die auch ein "Amateur" besser machen könnte: Die Bilder auf der Startseite und zweitens in Riesige Textmenge in den weiteren Seiten!

Bei den Bildern fiel mir auf, das teilweise der gesamte Inhalt vom Text überdeckt wurde(Unten links), weiterhin viel zu viel verschenkter Platz (Unten rechts) ebenso auf den anderen Fotos zeigt du 80% Rasen und eigentlich wenig "Bogen", also immer dicht ran an die Buletten. Der Rollover ist OK.

Auf deinen Inhaltsseiten fällt mit die Übersicht schwer, zuviel Text, zu wenig Headlines!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#1274]

Bitte um einen Test bzw. um Kritik und Tips

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

12. Mär 2002, 07:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #1508
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
!-- BBCode Quote Start -->
Zitat:
zuviel Text, zuwenig Headlines
lol
Da schlägt sie zu, die Pisa-Studie.



als Antwort auf: [#1274]
X