hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Maxen
Beiträge: 66
6. Apr 2003, 15:01
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Hallo Forum,

ich habe hier Illu 10.0.3 unter OS 10.2.4 laufen und bemerke gerade das ich einen Textblock nicht auf erzwungenen Blocksatz stellen kann. Die Hilfefunktion von Illu 10 schweigt beharrlich und meint mit einem Klick auf den dazugehörigen Button der Absatzpalette wäre alles ok - ist es aber nicht.

Wer kennt hier den Trick oder was habe ich übersehen?

mfg Maxen Top
 
X
Klaus
Beiträge: 252
6. Apr 2003, 15:27
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #30734
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Hallo,

hast du vorher einen Textrahmen aufgzogen?
Ich habe gerade einmal getestet und dabei einen Textrahmen aufgezogen und dann Mengentext hinein kopiert.
Den Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug markiert und "Absoluter Blocksatz" gewählt. Es hat geklappt. Unter Optionen kann dann noch die Feinarbeit gemacht werden.


schöne Grüße
Klaus
als Antwort auf: [#30730] Top
 
Maxen
Beiträge: 66
6. Apr 2003, 15:39
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #30738
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Danke für die schnelle Hilfe. Es liegt am nicht vorher aufgezogenen Textrahmen. Komischerweise funktionierts nur so.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag

mfg Maxen
als Antwort auf: [#30730] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Apr 2003, 10:51
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #30813
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Hi,

es kann auch nur mit Textrahmen funktionieren. Woher soll Illustrator denn sonst wissen, wie breit der Textblock sein soll?

Wolfgang
als Antwort auf: [#30730] Top
 
Maxen
Beiträge: 66
7. Apr 2003, 11:14
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #30823
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Wenn ich nur mit der Textmarke in die Seite klicke und dann zum schreiben anfange könnte sich Illustrator ja auch an der längsten Zeile orientieren um einen Blocksatz zu erstellen (so wie Freehand übrigens auch).

mfg Maxen
als Antwort auf: [#30730]
(Dieser Beitrag wurde von Maxen am 7. Apr 2003, 11:15 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Apr 2003, 11:20
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #30829
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Hi,

das wäre natürlich möglich, wenn man manuelle Zeilenschaltungen verwendet. Sinn und Zweck des Blocksatzes ist es eigentlich einen vorgegebenen Raum recht gleichmäßig mit (Fließ)Text zu füllen, mir scheint du willst es wohl mehr als Gestaltungselement einsetzen. Ich würde gerne mal sehen, wie du den Blocksatz einsetzen möchtest.

Wolfgang
als Antwort auf: [#30730] Top
 
Maxen
Beiträge: 66
7. Apr 2003, 12:11
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #30847
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Ich bin eigentlich recht simpel zu dem Thema gekommen. Es ging um zwei Textzeilen, bei dem die untere, durch Spationierung, auf die gleiche Länge wie die obere Textzeile eingerichtet werden sollte. Da ich mit Freehand "aufgewachsen" bin und dort die Sache mit Klick auf Erzw. Blocksatz-Button und anschließender Optimierung erledigt ist, war ich etwas verwirrt wie Illustrator gar nicht auf meinen Wunsch nach Blocksatz reagierte.

Im Prinzip also eine sehr einfache Geschichte.

mfg Maxen
als Antwort auf: [#30730] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Apr 2003, 13:48
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #30869
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Blocksatz in Illustrator 10


Ok,

irgendwie hast du recht, statt nichts zu machen, wenn man in einem Punkttext den Blocksatz zuweist, könnte Illustrator wenigsten so agieren, wie es z.B. Freehand macht.

Wolfgang
als Antwort auf: [#30730] Top
 
X