[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Blocksatz nach weichem Return wird automatisch erzwungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz nach weichem Return wird automatisch erzwungen

marlon
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2003, 11:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi! Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Text ist als Blocksatz definiert. Ich habe zusätzlich angegeben, dass nach einem normalen Return ein kleiner Absatz entsteht.
Nun habe ich aber den Fall, dass ich zwischendrin mal ein weiches Return ohne diesen Absatz brauche. Leider macht mir das Programm (5 Passport für Windows) den oberen Block dann automatisch auf gesamtbreite (also ein erzwungener Blocksatz), obwohl das gar nicht angegeben ist. Ist das ein Bug oder so? Gibt es da eine Problemlösung?
X

Blocksatz nach weichem Return wird automatisch erzwungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Apr 2003, 12:11
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #30013
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist kein bug. abhilfe schaffen kann man sich - zwar etwas "unsauber", aber es erfüllt den zweck -, indem man vor dem weichen links einen tabulator reinhaut.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#30007]

Blocksatz nach weichem Return wird automatisch erzwungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Apr 2003, 11:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #30166
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gremlin, das ist nicht unsauber. Aber besser als der Tabulator ist der Zeilenspalter (Mac Alt+Tab – Win Shift+Tab).

Blocksatz wird auch in InDesign durch den Zeilenspalter (immer rechtsbüniger Tabulator) und folgender Zeilenschaltung (nicht Absatzschaltung) in einer Zeile entblockt

Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#30007]

Blocksatz nach weichem Return wird automatisch erzwungen

oegschter
Beiträge gesamt: 8

2. Apr 2003, 13:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #30178
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ist es so. Es stehen für Dich eigentlich nur 2 Varianten für die Lösung Deines Problems zur Verfügung.

1. Du definierst einen neuen Stil in den Stilvorlagen ohne Abstand nach und verwendest einfach diesen bei Absätzen ohne Abstand

2. Du fügst Tabulatoren ein, wie in den obengenannten Antworten beschrieben.


als Antwort auf: [#30007]
X