[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Blocktext

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocktext

yzuercher
Beiträge gesamt: 66

15. Jul 2003, 22:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde gerne verschiedene Texte Vertikal (90°) auf eine fixe Breite schreiben. Dies hab ich mit einem Textfeld versucht. Dieses auf 90° gedreht und den Text (ET-SCHULUNG) eingetragen. Um nun auch bei anderen Texten (ET-Information, ET-PROGRAMM usw.) ohne Letterspacing arbeiten zu müssen um die selbe Weite zu erhalten geb ich dem Text die Eigenschaft Blocksatz. So sollte sich der Text jeweils auf die Weite des Textrahmens anpassen...?

X

Blocktext

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jul 2003, 23:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #43906
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

und wo ist da jetzt die Frage. Was möchtest Du genau wissen? Natürlich kann man das so angehen wie Du es beschrieben hast, allerdings wäre da der Schriftfluß. Es sollten dabei keine zu großen Wortabstände entstehen. Ich würde mir lieber ein wenig Arbeit mehr machen und die Ausrichtung des Textes eher manuell erarbeiten, aber es kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.
Ich weis nicht ob ich das getroffen habe was Dich eigentlich interessierte, hoffe aber dennoch ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#43898]

Blocktext

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2003, 07:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #43915
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der trick bei der sache ist, dass man auch beim erzwungenen blocksatz (im meine damit die satzart) eine neue zeile beginnen muss - also einfach ein return am ende -, damit die ausgangszeile auf die boxbreite gespreizt wird. solltest du mal zwei/mehrere wörter haben, benutze shift-space anstelle eines normalen leerschlags.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#43898]