hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
joey
Beiträge: 18
18. Feb 2003, 17:53
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


Hab es schon tausendmal versucht. Will Bogen durch gleichzeitiges Drücken der ^-Taste beim Verschieben der Maus vervielfältigen. Hat jemand dabei auch ein Problem ?
Arbeite mit Ill.10
joey Top
 
X
u.sagmeister
Beiträge: 177
19. Feb 2003, 07:02
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #25151
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


Hi Joey,


wähle das Auswahlwerkzeug an und markiere das Objekt. Mit gedrückter
ALT-Taste (PC) Apfel-Taste (Mac) kannst Du nun den Bogen duplizieren.
Für weitere Duplikate CTRL.+D (PC) Apfel-Taste+D (Mac).

Alles klar?

Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25103] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
19. Feb 2003, 07:19
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #25153
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


Es muesste aber mit der ^-Taste nach der online-Hilfe so gehen, dass sich die duplizierten Bögen um eine Achse drehen.
als Antwort auf: [#25103] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
19. Feb 2003, 07:22
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #25154
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


... arbeitest Du mit Mac oder PC?
Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25103] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
19. Feb 2003, 07:23
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #25155
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


Es mueste aber mit der ^-Taste so funktionieren, dass sich die duplizierten Bögen um eine Achse drehen. Vielleicht nur mit Apple ?
als Antwort auf: [#25103] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
19. Feb 2003, 07:32
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #25156
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


... ich arbeite im Geschäft mit PC, zu Hause mit Mac. Aber mit der Taste <- ??? Wenn Du den Bogen drehen willst, dann nimm das Auswahlwerkzeug, markiere das Objekt und ziehe den Kurser zurück, bis er sich in einen Bogenpfeil verwandelt, drehe nun das Objekt wie Du es willst. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?
Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25103] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
19. Feb 2003, 08:10
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #25157
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


ich kann nur auf die online-Hilfe verweisen, wo die Möglichkeit mit dieser ominösen Taste beschrieben wird. wenn ich das nachmache, funzt es einfach nicht. Vielen Dank für deine Mühe.
als Antwort auf: [#25103] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
19. Feb 2003, 10:34
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #25180
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Boegen zeichnen


Hi,

das Problem ist altbekannt. Es liegt an der (wiedermal) fehlerhaften lokalisierung von Illustrator. Ich habe bei Illustrator 10 unter Windows bis jetzt keinen Weg gefunden, das mit der deutschen Tastaturbelegung zu erreichen. Ein Workaround ist die Installation eines zweiten englischen Tastaturlayouts (in Windows), welches ich dann mittels Tastaturkürzel umschalten kann. Dort funktioniert die ^-Taste wie gewünscht, auch um bei einem Objekt nur ein Muster/Verlauf zu transformieren.

Evtl. funktionieren bei dir ja die folgenden Tipps, welche in meinem alten Forum zu finden sind. Lies aber bitte den gesamten Thread. Zwar hatte ich damals wohl irgendwie einen Weg gefunden, doch es klappt bei mir mit AI10.0.3 nicht mehr.

[url]http://www.mail-archive.com/illustrator@domeus.de/msg00127.html[/url]

Wolfgang
als Antwort auf: [#25103] Top
 
X