hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
Mokadu
Beiträge: 8
26. Jan 2004, 14:46
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


Hallo Leute,
habe da ein spezielles Problem. Möchte beim laden der Seite die Browserversion abfragen und wenn sie kleiner als 6 ist ein alert-Fenster öffnen. Habe chinesische Schriftzeichen auf der Seite die nur ab Version 6 dargestellt werden können. Mit Grafiken geht es nicht.
Hilfe! Top
 
X
jrandi
Beiträge: 793
26. Jan 2004, 16:10
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #67386
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


spezielles problem ? oder eher einfach etwas bequem diese 2 basis-scripte selber zu suchen und anzupassen ?

siehe mal unter

http://selfhtml.teamone.de/.../beispiele/index.htm

http://www.onlinetutorials.de/jsc-002.htm

http://www.jgiesen.de/...SBeispiele/start.htm

gruss
jurg
als Antwort auf: [#67372] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
26. Jan 2004, 17:33
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #67411
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


Hallo Mokadu,

wenn die chinesischen Schriftzeichen angezeigt werden können, dann liegt das nicht unmittelbar am verwendeten Browser,
sondern an den installierten Zeichensätzen, die im Betriebsystem des jeweiligen Users vorhanden sind.

Eine Abfrage des User-Agenten mit Javascript macht daher keinen Sinn.
Und der Name des User-Agenten sagt Dir auch nicht unbedingt welcher Browser gerade verwendet wird.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#67372]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 26. Jan 2004, 17:34 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Jan 2004, 18:14
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #67415
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


Bin nicht zu faul, aber ein Leie was Javascript angeht.Habe heute schon Stunden geschaut und nix gefunden.
als Antwort auf: [#67372] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Jan 2004, 18:19
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #67416
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


Bin mir darüber im klaren, aber wenn die Zeichen im Unicode geschrieben sind, liegt es am fehlendem Treiber. Bei den neueren Browsern ist das kein Problem und die Zeichen werden problemlos dargestellt. Deshalb möcht ich nach der Version des Browsers fragen und mittels alert den Hinweis geben, das Aufgrund von fehlenden Treibern die Schriftzeichen evtl. nicht angezeigt werden können.
als Antwort auf: [#67372] Top
 
Mokadu
Beiträge: 8
26. Jan 2004, 18:22
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #67419
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


Hallo Jurg und Sabine,
sorry für die anonyme Antwort. Hoffe ihr findet die Antwort die auf euch zutrifft.
Liebe Grüße
Mokadu
als Antwort auf: [#67372] Top
 
jrandi
Beiträge: 793
26. Jan 2004, 19:12
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #67426
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


hallo,

ok, ok, sende dir da ein paar code-schnitzel, wie ich sie z.t. verwendet habe oder was auf selfhtml zu finden ist. musst aber schon noch selber hand anlegen, resp. einfach die einzelnen teile richtig zusammenfügen. . .

und siehe auch mal hier nach : http://selfhtml.teamone.de/...bjekte/navigator.htm
___________________________________________________________

Pop-up

Im head platzieren ;

<script language="JavaScript">
<!--
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features)
{
// appel double pour correction bug version 2.0
// var newWindow = window.open(theURL,winName,'scrollbars=no,resizable,width=290,height=392');
newWindow = window.open(theURL,winName,'scrollbars=no,resizable,width=200,height=200');
}
// -->
</script>


<body bgcolor="#990000" text="#FFFF99" ONLOAD="MM_openBrWindow('pop/pop_click.html','form', 'pop/pop_click.html')">
_______________________________________________________

browserabfrage ob mozilla oder ie

<script type="text/javascript">
<!--
if(navigator.appCodeName == "Mozilla")
alert("So ein drachenstarker Browser!")
else if(navigator.appCodeName == " MSIE") // eher index.of
alert("boff. . . ");
//-->
</script>
_____________________________________-
abfrage version

<script type="text/javascript">
<!--
if(navigator.appVersion.substring(0,1) == "4")
alert("Oh, ein Browser der 4. Generation!");
//-->
</script>
________________________________________________


weitere browser abfrage

<script language="JavaScript">
<!--
browser = navigator.appName;
version = parseInt(navigator.appVersion);
if (browser == "Netscape" && version <5) {
document.location.href="default_main_anime.htm";
}
if (navigator.userAgent.indexOf("MSIE")!=-1) {
document.location.href="default_main_anime.htm";
}
_________________________________________________

statt alert oder document.locaton.href etwas basteln wie

ONLOAD="MM_openBrWindow('pop/pop_click.html','form', 'pop/pop_click.html')



have a lot of fun
jurg



als Antwort auf: [#67372] Top
 
Mokadu
Beiträge: 8
27. Jan 2004, 11:34
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #67544
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browser Version abfragen und alert-Fenster öffnen


Hallo Jurg,
danke für die Hilfe. Werde es damit versuchen.
Liebe Grüße
Mokadu
als Antwort auf: [#67372] Top
 
X