[GastForen Web allgemein Browser Browser tests

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Browser tests

den7
Beiträge gesamt: 280

26. Apr 2004, 15:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Weiss jemand auf was man speziell achten muss, wenn man eine webpage erstellt und sie dann auf den verschiedenen browsern ein anderes layout ergiebt? gibt es hier einige "goldenen Regeln" dazu?

Bringt die mühe was? da ja 98 % der Interenet user auf IE surfen....

Gruss
dEn
X

Browser tests

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Apr 2004, 15:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #81949
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo den,

achte auf gültigen HTML-Code, dann kann jeder Browser Deine Seiten anzeigen.
Prüfen kannst Du den Quellcode hier:
http://validator.w3.org

>> da ja 98 % der Interenet user auf IE surfen....

Das kann man so pauschal nicht sagen. Such mal bei Google nach "Browser Statistik"
http://www.google.de/...btnG=Suche&meta=

Da gibt es auch Seiten, die nur von 15% IE-Nutzern besucht werden.
Allein die Zugriffe von Suchmaschinenspidern dürfte ungefähr bei 10% liegen.
Diese Spider funktionieren ähnlich wie Textbrowser.

Wegen vieler Sicherheitsmängel des IE wird von der Benutzung dieses Browsers immer mehr abgeraten.

Gruß Sabine

[Netscape 4 ist mein Freund]


als Antwort auf: [#81938]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 26. Apr 2004, 15:49 geändert)

Browser tests

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

26. Apr 2004, 15:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #81950
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi den,

>da ja 98 % der Interenet user auf IE surfen....

Meine Browserstatistik -März-

Mozilla: 61.4 %
Unbekannt: 20.6 %
MS Internet Explorer: 9.7 %
Netscape: 6.6 %
Firebird: 1 %
LibWWW: 0.2 %
W3C HTML Validator: 0 %
Safari: 0 %
Opera: 0 %
Lynx: 0 %

Meine Browserstatistik -April-

Mozilla : 55.6 %
Unbekannt: 24.2 %
MS Internet Explorer: 10.5 %
Netscape: 5.3 %
LibWWW: 2.7 %
Safari: 0.7 %
Firebird: 0.3 %
W3C HTML Validator: 0.2 %
Opera: 0.1 %
Konqueror: 0 %
Sonstige: 0 %

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#81938]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 26. Apr 2004, 15:55 geändert)

Browser tests

den7
Beiträge gesamt: 280

27. Apr 2004, 12:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #82176
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Ich habe meine Seite getestet unter w3c.org. jedoch bekam ich eine message die mir so nicht weiterhilf. Es kamen 18 errors hervor. Es sah sieht so aus, als fände er meine frames eher als flop als top an.

Dazu die Meldung "This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!" Ich habe die Seite auf golive 6.0 erstellt. Also auf html 4.01.

Und wie kann ich feststellen, mit welchem browser eine bestimmte site betrachtet worden ist??

Gruss
Den


als Antwort auf: [#81938]

Browser tests

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Apr 2004, 12:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #82177
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo den,

>> Und wie kann ich feststellen, mit welchem browser eine bestimmte site betrachtet worden ist

Das steht in der Log-Datei Deines Webservers.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#81938]

Browser tests

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

28. Apr 2004, 21:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #82523
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Standard-Konformität ist eigentlich mal das A und O.

Es gibt ein paar Dinge, welche beachtet werden müssen, da gereade der "führende" Browser (ja er stammt von einer sehr grossen Firma) die Standards nicht so ganz sauber implementiert hat.

Es gibt verschiedene sehr gute Sites, welche sich mit der Browser- und Standards-Problematik auseinander setzen. Einer der IMHO führenden Leute ist Peter-Paul Koch aus Amsterdam (http://www.quirksmode.org). Er hat eine Unzahl an Beispielen und Testseiten, welche die Kompatibilität untersuchen.

Wer lieber mit einem Buch arbeitet, sollte sich mal JavaScript + CSS + DOM Magic von Makiko Itoh anschauen. Die Companion-Site befindet sich hier: http://www.createwebmagic.com (und von dort aus gibt es auch eineen Link auf Amazon <g>).



als Antwort auf: [#81938]
X