hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
rikber
Beiträge: 102
16. Aug 2002, 13:48
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browserweiche


Folgendes Javascript zur Erstellung einer Browserweiche habe ich im Netz efunden:

<script language="text/javaScript">
<!--
if ((navigator.appVersion.indexOf("Win") != -1)) {
document.write("<LINK REL="stylesheet" HREF="win.css" TYPE="text/css">"); }
else {
document.write("<LINK REL="stylesheet" HREF="other.css" TYPE="text/css">"); }
// -->
</script>

Zwei Probleme haben sich mir ergeben:
1. Wenn ich das Script im Headbereich notiere, reagieren Mac und Windows Plattform zwar richtig, im Quellcode erscheint jedoch nicht
<LINK REL="stylesheet" HREF="other.css" (bzw. win.css) TYPE="text/css">
, wie es eigentlich sollte,sonder einfach das ganze script. Dies macht ausnahmsweise nur NN 4.7. (?)
2. Da aber NN 4.7 speziell reagiert auf das externe Stylesheet, möchte ich ein spezielles Stylesheet für diesen schreiben und das obige Script dementsprechend ergänzen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rikber am 2002-08-16 13:49 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rikber am 2002-08-16 13:50 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rikber am 2002-08-16 13:51 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rikber am 2002-08-16 13:52 ] Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
16. Aug 2002, 14:57
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #9382
Bewertung:
(740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browserweiche


Hi!
Das geht einfacher.
Und hier steht wie:
http://www.drweb.de/trickkiste/tricks112.shtml

Gruß Petra
als Antwort auf: [#9368] Top
 
rikber
Beiträge: 102
16. Aug 2002, 15:07
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #9387
Bewertung:
(740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browserweiche


damit ist mein problem nicht gelöst:

1. Für mac und windows hätte ich dann dasselbe stylesheet.

2. Netscape hätte dann gar keine Stildefinitionen mehr.

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich für die Windows Plattform kleinere Schriften gewählt habe. IE reagiert darauf eigentlich gut. netscape 4.7 bringt auf dem Mac auch keine nenneswerte Probleme, auf der windows plattform stellt er jedoch alles riiiiesengross dar. darum meine idee. (http://www.panmusic.ch)
Im moment arbeite ich bei der Schriftgrösse mit %. mit px funktioniert die darstellung, allerdings kann man ja dann die schriftgrössen auf einem pc nicht mehr verändern.
als Antwort auf: [#9368] Top
 
rikber
Beiträge: 102
18. Aug 2002, 01:53
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #9420
Bewertung:
(740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Browserweiche


hallo
ich möchte mein problem nochmals darstellen:
Ich habe drei stylesheets, eines für windows und eines für mac (wegen der un terschiedlichen auflösung auf beiden plattformen). mit IE läuft das ganz gut. NN 4.7 bereitet wie immer grosse probleme. also habe ich ein weiteres stylesheet für den navigator geschrieben. mittels javascript möchte ich die drei browsertypen, IE for mac, IE for windows und netscape (für beide plattformen gleich!), erkennen lassen. ich habe also versucht das script für die plattform-erkennung zu kombinieren mit dem tipp zum verbergen von css für ältere browser. das sieht dann so aus:

if ((navigator.appVersion.indexOf("Win") != -1)) {
document.write("<LINK REL="stylesheet" HREF="styles.css" TYPE="text/css"><style type="text/css" media="all">@import url("win.css");</style>"); }
else {
document.write("<LINK REL="stylesheet" HREF="styles.css" TYPE="text/css"><style type="text/css" media="all">@import url("other.css");</style>"); }. dass da irgend etwas nicht stimmt, kann man (spätestens) bei meiner beispielseite sehen:

http://www.panmusic.ch/arrangements1.html
(nur auf netscape 4.7!!)
Ist es überhaupt möglich ein solches script zu schreiben?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rikber am 2002-08-18 01:56 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rikber am 2002-08-18 01:57 ]
als Antwort auf: [#9368] Top
 
X