[GastForen Archiv Adobe GoLive Browserweiche und Netscape7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Browserweiche und Netscape7

Ecki
Beiträge gesamt: 378

5. Sep 2002, 11:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Spezies,
ich habe nun mit dem neuen Netscape7 meine Seiten überprüft mit der Erkenntnis, dass die GL6-Action Browserweiche hier versagt: Netscape7 leitet sogleich auf die Ersatzseite um. Kann ich die GL-Action irgendwie anpassen? Wie müsste die JS-Scriptänderung aussehen?
Hat jemand einen Tipp oder gar das passende Script? (ich bin kein versierter Java-Texter)

Gruß von Eckhard
X

Browserweiche und Netscape7

Dominik
Beiträge gesamt: 163

6. Sep 2002, 00:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #10773
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu Browserweiche für Netscape 7? Mach eine Seite für ihn (und Mozilla und andere standardkonforme UAs) und leite die unfähigen Browser auf ihre eigenen Seiten um. Wo liegt denn konkret Dein Problem mit NN7?

Dominik


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Ecki
Beiträge gesamt: 378

6. Sep 2002, 09:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #10794
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit N7 habe ich bisher kein Problem. Ich hatte nur auf einigen Websites die Browserweiche verwendet um ältere Browserversionen, die (technisch bedingt) Seitenelemente nicht anzeigen können zu einer Info-Seite umzuleiten. Diese Weiche hat auch den N7 ausgetrickst.
Vorerst habe ich deshalb die Weiche entfernt. Es wäre mir aber lieber, sie (evtl. im Quelltext) anzupassen.

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Dominik
Beiträge gesamt: 163

6. Sep 2002, 11:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #10802
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spräche was dagegen diese Info in demselben Dokument erscheinen zu lassen?

Was da die beste Lösung ist, kann man auf die Entfernung nicht sagen. Da bräuchte man eine URL zu. Falls Du Die nicht öffentlich posten willst, dann lass mir einfach eine Nachricht zukommen.

Dominik


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Ecki
Beiträge gesamt: 378

6. Sep 2002, 11:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #10809
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Link bringt hier nichts. Aber probier's doch einfach mal aus:
Neue Seite in GL6, Browserweiche in den Head. Eigentlich müssten alle Browser einschließlich N7 die Seite zeigen können bis auf die evtl. deaktivierten Versionen (z.B. N2, N3, IE2 und IE3).
N7 sollte doch mit dem ~Zeichen berücksichtigt sein ( – oder???) und durch die Browserweiche nicht ausgeschlossen werden. Denk ich mir jedenfalls so. Offenbar erkennt das erzeugte Script aber den neuen N7 nicht. Deshalb meine Frage wie ich ggf. manuell im Quellcode dieses ändern kann.

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

6. Sep 2002, 12:07
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #10810
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Netz ist voll von Browserweichen, mit ausführlichen Erklärungen dazu. Nimm halt ein eigenes JS und passe es an.
Das generierte JS ist meines Erachtens ausreichend kompliziert, so dass ich die Finger davon lasse.

Und was heißt Links bringen hier nix? Ich denke, jeder hier ist fähig die Tasten STRG+C und STRG+V zu benutzen ;-)

Gruß Petra


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Ecki
Beiträge gesamt: 378

6. Sep 2002, 12:29
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #10815
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt keinen Link mehr der das Problem demonstriert, da ich bereits überall die Browserweiche entfernt habe, auf die Gefahr hin, dass Besucher mit alten Browsern (>4) eben eine unzureichende Ansicht vorfinden ohne darüber zuvor aufgeklärt zu werden. Aber die sind mittlerweile ohnehin zu vernachlässigen, meine ich (arrogant).
Damit kann ich auch leben.
Mich hatte es nur interessiert, ob das von der GL-Browserweiche erzeugte Script noch editiert und somit funktional ausgebaut werden kann. Wie eingangs erwähnt bin ich nicht gerade fit im JavaScript.

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Ecki
Beiträge gesamt: 378

25. Okt 2002, 09:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #14687
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will dieses Thema noch mal aufgreifen:
Nach einigem Stöbern habe ich einen String gefunden, mit dem ich zumindest die Auto-Funktion der Browserweiche so herstellen kann, dass Netscape 7 die Seite anzeigt und nicht mehr die Fehlerseite:
<
script type="text/javascript"><!--
var skipPage = true; bAgent = window.navigator.userAgent; bAppName = window.navigator.appName; bMozIdx = bAgent.indexOf("Mozilla/");
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/2") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/2") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/3") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/3") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/4") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 4") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Netscape5") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 5") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Netscape6") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 6") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bMozIdx >= 0) &&
(parseInt(bAgent.substring(bMozIdx+8, bMozIdx+10)) >= 7)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bMozIdx >= 0) &&
(parseInt(bAgent.substring(bMozIdx+8, bMozIdx+10)) >= 7)) skipPage = false;
if (skipPage) { location = /*URL*/'Sorry.html'; }

//--></script
>

(Ich hoffe das script wird hier angezeigt!)
Nun besteht aber noch ein Problem:
Wenn ich die Auto-Funktion ausschalte und einen Netscape-Browser (z.B.) umleiten will, werden alle höheren Netscape-Versionen ebenfalls umgeleitet.
Wie gesagt ich bin kein Programmierer und verstehe nicht viel vom Scripting – doch das muss doch zu lösen sein!?

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#10734]

Browserweiche und Netscape7

Ecki
Beiträge gesamt: 378

25. Okt 2002, 10:31
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #14698
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uups, da ist das falsche Script kopiert worden. Nochmal:
<
script type="text/javascript"><!--
var skipPage = true; bAgent = window.navigator.userAgent; bAppName = window.navigator.appName; bMozIdx = bAgent.indexOf("Mozilla/");
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/2") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/2") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/3") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/3") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/4") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 4") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Netscape5") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 5") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Netscape6") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 6") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bMozIdx >= 0) &&
(parseInt(bAgent.substring(bMozIdx+8, bMozIdx+10)) >= 7)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (parseInt(bAgent.indexOf("Netscape/") + 9, bAgent.indexOf("Netscape/") + 10)) >= 7))
skipPage = false;
if (skipPage) { location = /*URL*/'Sorry.html'; }

//--></script
>

Ausgetauscht wurde hier nur:

if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bMozIdx >= 0) &&
(parseInt(bAgent.substring(bMozIdx+8, bMozIdx+10)) >= 7))

gegen:

if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (parseInt(bAgent.indexOf("Netscape/") + 9, bAgent.indexOf("Netscape/") + 10)) >= 7))

Das ganze Script muss mit "noedit" eingeschlossen werden, da GL nach jeder Einstellungsänderung im Inspektor das Script zurücksetzt. Dadurch lässt es sich allerdings nicht mehr im Inspektor einstellen sondern nur im Quelltext.

Nun besteht aber noch ein Problem:
Wenn ich die Auto-Funktion ausschalte und einen Netscape-Browser (z.B.) umleiten will, werden alle höheren Netscape-Versionen ebenfalls umgeleitet.
Wie gesagt ich bin kein Programmierer und verstehe nicht viel vom Scripting – doch das muss doch zu lösen sein!?

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#10734]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!