[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Garvens
Beiträge gesamt: 12

7. Feb 2011, 16:17
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(13249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite an einem Buch, bei dem einige Kapitel (Dateien) Querverweise auf Textstellen in andern Kapiteln (Dateien) enthalten. Das war mit CS4 und CS5 bisher nie ein Problem.

Das Buch wurde im Format CS4 von einem Dienstleister überarbeitet und auch als CS4-Buch zurückgeliefert und kann mit CS4 einwandfrei weiterbearbeitet werden.

Nach Umstellung auf CS5 bei mir zeigt sich jetzt folgender Effekt: Ist ein Kapitel geöffnet, welches auf den Inhalt einer geschlossenen Datei verweist, dann wird die Eingabe von Daten seeeehr träge. Nach jedem Zeichen will InDesign CS5 die Querverweise aktualiseren. 5 Zeichen einzugeben dauert gut 1 Minute! Ist die (Ziel-)Datei geöffnet, dann dauert nur die erste Prüfung, der Rest ist besser (aber trotzdem merklich verzögert).

Öffne ich jetzt das Original aus CS4 (das, welches nicht vom Dienstleister bearbeitet wurde) - dann gibt es keine Verzögerung.

Der Verzögerungseffekt tritt auch auf, wenn der Dienstleister das Buch mit CS5 bearbeitet - die Ursache liegt also nicht in der lokalen Installation begründet, sondern muss eine Einstellung sein, die mit der Datei weitergegeben wird.

Es ist zun Verzweifeln: Der Dienstleister ist sich keiner Schuld bewusst... - wer kann mir sagen, an welchem Hebel er unbewusst gedreht hat?

(Dieser Beitrag wurde von Garvens am 7. Feb 2011, 16:25 geändert)
X

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Feb 2011, 16:24
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #464048
Bewertung:
(13243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du InDesign auf die aktuelle Version 7.0.3 upgedated?


als Antwort auf: [#464047]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Garvens
Beiträge gesamt: 12

7. Feb 2011, 16:26
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #464050
Bewertung:
(13236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Hast Du InDesign auf die aktuelle Version 7.0.3 upgedated?

Ja.


als Antwort auf: [#464048]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

8. Feb 2011, 09:01
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #464095
Bewertung:
(13127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind (oder waren) die Verweise auf die Dateien über einen Netzwerkpfad mit IP-Adresse gesetzt, also z. B.:

192.168.1.1\share\name.indd?

Ein solches Problem hatte ich schon mal mit solcherart verknüpften Grafikdateien, allein das Scrollen im Dokument wurde dadurch extrem langsam.

Hilft ein „Speichern unter“ oder ein Export/Import via IDML?


als Antwort auf: [#464047]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Garvens
Beiträge gesamt: 12

8. Feb 2011, 11:03
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #464108
Bewertung:
(13098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wiseloc ] Sind (oder waren) die Verweise auf die Dateien über einen Netzwerkpfad mit IP-Adresse gesetzt, also z. B.:

192.168.1.1\share\name.indd?
Nein, aber normales Netzlaufwerk (Verhalten ist aber lokal vergleichbar)
Ein solches Problem hatte ich schon mal mit solcherart verknüpften Grafikdateien, allein das Scrollen im Dokument wurde dadurch extrem langsam.

Hilft ein „Speichern unter“ oder ein Export/Import via IDML?
Nein


Ich habe noch mal mit einem Referenzdokument (Buch mit 2 Kapiteln / Dateien) erstellt und auf CS4 und CS5 verglichen. Dok2 verweist auf Dok1, Dok1 ist geschlossen; in Dok2 werden einzelne Zeichen (irgendwo) geändert.

Tasächlich zeigt auch CS4 kleine Verzögerungen (mit denen man aber gut leben kann): 20 schnell nacheinander eingegeben / gelöschte Zeichen sind nach gut 7 Sekunden alle sichtbar bzw. gelöscht.
Dasselbe "Buch" in CS5: Jedes eingegeben / gelöschte Zeichen zieht ungefähr 6 Sekunden Wartezeit nach sich. Während dieser Zeit kann man nichts tun.

Heißt das nun:
- Wurde für CS5 diese Funktion überarbeitet, so dass sie jetzt um den Faktor 6 langsamer ist?
- CS5 hat eine Bug in dieser Funktion (DOK1 wird für jedes Zeichen geöffnet + geschlossen)?
- Man muss generell in einem InDesign-Buch IMMER alle Dateien öffnen (Verweise können ja kreuz und quer gehen ...) - das wäre sehr lästig ...
- Kann man die Prüfung abschalten - immerhin gibt es ja im Buch-Menü den Punkt: "Alle Querverweise aktualisieren"
- Ist das nur ein Problem bei mir - oder arbeitet niemand mit Querverweisen?
- Gibt es Querverweisoptionen, die hier regulierend eingreifen könnten?


als Antwort auf: [#464095]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

10. Feb 2011, 11:49
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #464384
Bewertung:
(13043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Abhilfe schafft das Ausschneiden und Einfügen des kompletten Fließtextes. Allerdings gehen die Querverweise auf andere Kapitel dann flöten.

Vielleicht kann man die Querverweisziele vor dem Ausschneiden per Skript speichern und anschließend wiederherstellen - ich werde das gelegentlich ausprobieren.

Ciao
André


als Antwort auf: [#464108]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Garvens
Beiträge gesamt: 12

11. Feb 2011, 13:55
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #464499
Bewertung:
(13011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin inzwischen der Auffassung, es muss sich um eine Bug handeln.
Ich stelle mir das so vor, dass in der alten Version CS4 eine nicht geöffnete Datei im Hintergrund geöffnet bleibt - in CS5 aber bei jedem eingegebenen oder gelöschent Zeichen nue geöffnet, abgeglichen und dann wieder geschlossen wird.

Mich wundert nur, dass das so wenigen bisher aufgefallen ist (oder niemand mit Querverweisen arbeitet ...).


als Antwort auf: [#464384]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

12. Feb 2011, 11:59
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #464547
Bewertung:
(12983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es arbeiten erstaunlich wenig menschen mit querverweisen. mir scheint, dass den meisten beteiligten im prozess (autor, verlag, mediengestalter) die komplexität zu hoch ist.

ich habe bereits mehrmals versucht bereits in einer frühen phase mit echten querverweisen zu arbeiten. dass scheitert leider meist am technischen know how - zugegebnermaßen müssen sich autor und verlag meist auf andere dinge konzentrieren.

da wird lieber wie 1998 das manuskript am ende per hand durchgesehen. mit der index funktion ist es oft ähnlich.


als Antwort auf: [#464499]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Feb 2011, 20:19
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #464568
Bewertung:
(12954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Antwort auf: es arbeiten erstaunlich wenig menschen mit querverweisen. mir scheint, dass den meisten beteiligten im prozess (autor, verlag, mediengestalter) die komplexität zu hoch ist.


Möglicherweise liegt das auch einfach daran, dass die Texte in der Regel zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm (Word) erfasst und in diesem Format zum Satz in InDesign geliefert werden. Selbst wenn in den Word-Dateien Querverweise angelegt sind, geht die Dynamik derselben in dem Moment verloren, in dem sie in InDesign importiert werden.

Denn m.W. ist InDesign nicht in der Lage, beim Import Querverweise als solche zu erhalten. Zumindest kommen bei mir nur statische Ziffern (als Zeichen, nicht als Variablen) an.

Und es wäre durchaus mit Aufwand verbunden, wenn der Setzer all diese beim Import verkrüppelten Querverweise manuell wieder in dynamische übersetzen wollte. Zumal für den Setzer bei den Daten – in InDesign angekommen – häufig Ursprung und Ziel nicht mehr klar zu erkennen sind. Im besten Fall ist als Ursprung ein 'siehe' angegeben. Aber als Ziel ... eine im Ausgangsmanuskript nachzuschlagende Seite oder ein ungefährer Bereich?

Gewiss wäre es für Autoren, Verlage und Setzer eine große Entlastung, wenn InDesign in der Lage wäre, Querverweise aus Textverarbeitungsprogrammen zu übernehmen.

Weißt Du einen Weg, Querverweise aus dem Word-Format herüberzuretten?


als Antwort auf: [#464547]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Feb 2011, 07:44 geändert)

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

12. Feb 2011, 21:11
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #464570
Bewertung:
(12939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin,

seit indesign cs4 importiert word brav die word-querverweise. es gibt leider keine importeinstellung mit der man das steuern könnte - weder im dialog noch per skripting.

indesign setzt die word-querverweis in textanker und querverweisziele um.
so ist es letztlich intern in word auch geregelt - auch wenn das menü zum einsetzen der querverweise anders aussieht, wird immer ein paar aus textanker und querverweis gesetzt. das kann man gut erkennen, wenn man in word die feldunktionen einblendet.

wie schon angedeutet habe ich allerdings mangels projekten nicht sehr viel erfahrung damit. ich arbeite meist mit xml-daten und dort muss ich mir es selber programmieren.


als Antwort auf: [#464568]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Feb 2011, 21:57
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #464571
Bewertung:
(12929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

jetzt hast Du mich kalt erwischt.

Hatte vorhin eigens einen Test in InDesign CS5 erfolglos ausgeführt.

In InDesign CS4 habe ich das aber gerade mehr oder weniger erfolgreich getestet.
Es kommen zwar Querverweise teilweise (keine Verweise auf Fußnoten) an, aber das Ziel in InDesign ist – z.B. bei Verweistyp 'nummeriertes Element' – nicht identisch mit dem Ziel in Word.

Es scheint also tatsächlich ein bißchen zu funktionieren.

Ist irgendwo dokumentiert, welche Querverweistypen mit welcher Zuverlässigkeit übernommen werden?


als Antwort auf: [#464570]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Feb 2011, 22:10
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #464572
Bewertung:
(12919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen habe ich mein Worddokument mit ein paar weiteren Querverweistypen (Textmarke, Überschrift) auf Inhalt und Seitenzahl angereichert. Und nun kommt in InDesign CS4 genauso wie in CS5 gar nichts mehr variabel an – nur Text.

Es scheint also manchmal ein bißchen zu funktionieren, ab einer bestimmten Komplexität geht aber nix mehr.

Das deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen bei der Übernahme von Daten von Autoren; dass im besten Falle Hyperlinks auf Webziele übernommen werden. Mit der Übernahme von gewöhnlichen Querverweisen hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Und diese Übernahme scheint nach meinen gezielten Tests soeben nicht sehr zuverlässig zu sein.

Hast Du eine Idee, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um bestimmte Querverweistypen aus Word in InDesign zu übernehmen? Möglicherweise hängt die gelingende Übernahme auch noch vom Word-Format ab (hier getestet mit Word 2011, im 97-2004 Format; docx führt bei CS5 zu keiner Besserung).


als Antwort auf: [#464571]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Feb 2011, 22:14 geändert)

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

12. Feb 2011, 22:12
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #464573
Bewertung:
(12917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin,

bei mir klappte vor ein paar wochen auch cs5. und jetzt gerade nochmal nachgetestet (docx und doc).

wie gesagt: meines wissens arbeitet word intern nur mit textankern, deswegen kann indesign auch nur textanker importieren.

zum thema was wird genau importiert, kenne ich nur:

Known issues with Microsoft Office 2007/2008 (InDesign CS4 and CS5) http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404682.html

Zitat 13. When cross-references of type Footnote & Endnote are present in either footnotes or endnotes in a Microsoft Office Word document, and the document is imported into InDesign, the cross-references aren't imported. This occurs with several file formats from Microsoft Office documents.


mein buch strotzt zwar vor querverweisen, ich werde es aber in einem xml-workflow setzen und deswegen da auch nicht viel erfahrung sammeln.


als Antwort auf: [#464571]

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Feb 2011, 22:31
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #464574
Bewertung:
(12907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Die Anker kommen in CS4 wie auch in CS5 an.

Die Verweise funktionieren in CS4 manchmal bei Verwendung von bestimmten Querverweisen (z.B. auf Textmarke oder 'nummeriertes Element').
CS5 mag meine Querverweise gar nicht.


als Antwort auf: [#464573]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Feb 2011, 22:32 geändert)

Buch (nur) mit CS5 sehr träge wegen Querverweisen

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

12. Feb 2011, 22:47
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #464575
Bewertung:
(12884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmh, hast du einen mac? dann schick mir doch mal an meine privatadresse dein testdokument und ich teste es hier mal am pc.


als Antwort auf: [#464574]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!