Antwort auf: Sind (oder waren) die Verweise auf die Dateien über einen Netzwerkpfad mit IP-Adresse gesetzt, also z. B.:
192.168.1.1\share\name.indd?
[#cc0000]Nein, aber normales Netzlaufwerk (Verhalten ist aber lokal vergleichbar)[/#cc0000]
Ein solches Problem hatte ich schon mal mit solcherart verknüpften Grafikdateien, allein das Scrollen im Dokument wurde dadurch extrem langsam.
Hilft ein „Speichern unter“ oder ein Export/Import via IDML?
[#cc0000]Nein[/#cc0000]
Ich habe noch mal mit einem Referenzdokument (Buch mit 2 Kapiteln / Dateien) erstellt und auf CS4 und CS5 verglichen. Dok2 verweist auf Dok1, Dok1 ist geschlossen; in Dok2 werden einzelne Zeichen (irgendwo) geändert.
Tasächlich zeigt auch CS4 kleine Verzögerungen (mit denen man aber gut leben kann): 20 schnell nacheinander eingegeben / gelöschte Zeichen sind nach gut 7 Sekunden alle sichtbar bzw. gelöscht.
Dasselbe "Buch" in CS5: Jedes eingegeben / gelöschte Zeichen zieht ungefähr 6 Sekunden Wartezeit nach sich. Während dieser Zeit kann man nichts tun.
Heißt das nun:
- Wurde für CS5 diese Funktion überarbeitet, so dass sie jetzt um den Faktor 6 langsamer ist?
- CS5 hat eine Bug in dieser Funktion (DOK1 wird für jedes Zeichen geöffnet + geschlossen)?
- Man muss generell in einem InDesign-Buch IMMER alle Dateien öffnen (Verweise können ja kreuz und quer gehen ...) - das wäre sehr lästig ...
- Kann man die Prüfung abschalten - immerhin gibt es ja im Buch-Menü den Punkt: "Alle Querverweise aktualisieren"
- Ist das nur ein Problem bei mir - oder arbeitet niemand mit Querverweisen?
- Gibt es Querverweisoptionen, die hier regulierend eingreifen könnten?