hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
er
Beiträge: 9
12. Mai 2004, 17:03
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Buchumschlag DIN A 5 (Querformat) teilweise in A4 Hochformat umwandeln...


Hm, was ich damit meine ist folgendes : Ich bin AI Neuling und bin dabei (einfache) Umschläge für Bücher zu gesetalten. Der Umschlag ist stets in A5 Querformat.

Die vordere Umschlagseite wiird zugleich als Titelblatt benötigt, da ein PDF Format mit einer Titelseite in A4 benötigt wird.

Meine Frage jetzt: Gibt es eine einfache Möglichkeit aus der *Nur Vorderseite des A 5 Umschlags* eine Titelseite in A4 zu erzeugen, und das ganze noch im PDF Format.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermassen verständlich schildern und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ...

Vielen herzlichen Dank im voraus
& allen einen schönen Tag noch

ER
Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
12. Mai 2004, 17:33
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #85169
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Buchumschlag DIN A 5 (Querformat) teilweise in A4 Hochformat umwandeln...


Er,

würde es Dir schon reichen, wenn Du die Objekte des Titelblatts einfach als Gruppe in ein neues A4-Dokument einfügst, skalierst und als PDF speicherst?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#85164] Top
 
er
Beiträge: 9
13. Mai 2004, 08:39
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #85256
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Buchumschlag DIN A 5 (Querformat) teilweise in A4 Hochformat umwandeln...


Hallo Kurt,

so hatte ich es bislang auch getan, das Probem ist nur dass die Raumaufteilung zwischen "halbem" DIN A 5 quer und DIN A 4 hoch
doch sehr verschieden ist und dann doch noch von Hand nachbearbeitet werden muss, um in etwa eine Raumeinteilung zu erhalten, die der A 5 Vorlage entspricht ....

Dennoch : Vielen Dank fuer deine Antwort & Gruesse

ER
als Antwort auf: [#85164] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
13. Mai 2004, 09:49
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #85268
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Buchumschlag DIN A 5 (Querformat) teilweise in A4 Hochformat umwandeln...


Hi,

also ich habe es nicht so recht verstanden. Was willst du genau?

http://www.rumborak.de/hds/a4a5.gif

Wenn du das wie in Fig. 2 willst, musst du einfach den Bereich x2 mit einem Rahmen überdecken und diesem dann zu Schnittmarken/Schnittbereich unwandeln. Nun druckst du in eine PS-Datei (für den Distiller) mit 141,421% und machst daraus eine PDF.

Wolfgang
als Antwort auf: [#85164] Top
 
X