hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
donkey shot
Beiträge: 1416
26. Aug 2003, 17:34
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


10.2.6. Wenn ich jemandem einen Ordner mit Unterodnern und Dateien in die Drop-Box werfe, gehören die Dateien und Ordner immer noch mir (also dem vorigen User). Wenn ich dann unter "Information" im Finder den neuen Benutzer zum Besitzer machen will, gibt es zwar den Button "auf alle Unterobjekte anwenden". Nur das der offensichtlich zu nix nutze ist. Da heißt, wenn ich hundert Unterordner habe, muß ich für alle den Besitzer ändern. Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?

grüsse,

Christof Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
26. Aug 2003, 19:56
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #48738
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


Ja, du Funktion ist wirklich für die Katz. Am Besten machst Du es im Terminalus oder mit einem Tool wie Batchmod (gerade neu rausgekommen) oder Super Get Info. Beides zu finden unter http://www.macupdate.com


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#48718] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Aug 2003, 20:33
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #48740
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


Hallo donkey shot,

mir stellt sich da zuerst enmal die Frage, wie du überhaupt an den Inhalt der Drop-Box eines anderen Users kommst …

K.
als Antwort auf: [#48718] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
26. Aug 2003, 23:51
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #48760
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


@ Dave

Danke für die Tips. Und... Nur interessehalber... Wie gehts denn in Terminalus?

@ anonymus

Wenn ich als Administrator sowas gefragt werde, doch, ja. Zumal ich mich als root einloggen kann.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#48718] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Aug 2003, 02:22
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #48765
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


@ Christof

Klar, wenn du mit *Admins* und (vor allem) *Root*s auf "Du und Du" stehst …
Aber dann spare dir die Frage (da du ja jede Antwort selbst definierst) …

Ein *sauberes* System verhält sich nun mal anders …

K.
als Antwort auf: [#48718] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
27. Aug 2003, 04:05
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #48766
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


terminal:

chown -R name:gruppe /Volume/Ordner
>siehe auch "man chown"
-R=Rekursiv (aller Unterobjekte)

chmod 777 /Volume/Ordner
>siehe auch "man chmod"

learn by dave!! ;) thx

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#48718] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
27. Aug 2003, 04:24
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #48767
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bug bei Benutzerrechten?


>> Aber dann spare dir die Frage (da du ja jede Antwort selbst definierst) …

Leider und zum Glück sind da noch ein paar Parameter, die Apple* definiert.

@ GöGG

Heißt es nicht "from Dave"? Nee... Klingt auch komisch. Aber wie ists richtig...? Naja. Wir wolln ja auch nicht Englisch lernen. Trotzdem many Thanks. I werds moal probieärn.

grüsse,

Christof

*und zum Glück nicht Microsoft, kreuzen wir an dieser Stelle bitte mal alle Finger, die wir haben
als Antwort auf: [#48718] Top
 
X