hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
somy
Beiträge: 44
20. Aug 2002, 16:22
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> EPS


Wir müssen hier häufig CAD-Daten für den Druck übernehmen. Vielfach lässt die Import-Funktion von Illustrator zu wünschen übrig. Wie läuft das an anderen Orten? Gibt es irgendein gutes Tool das ihr verwendet?
Gruss

somy
Top
 
X
Gast_421
Beiträge: 499
21. Aug 2002, 09:12
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #9631
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> EPS


was läuft den nicht? ich bearbeite oft pläne, exportiert als .dxf - einfach geöffnet im illustrator. wo liegt das problem? man kann s ja dan bearbeiten wie jedes andere illustrator dokument auch.
als Antwort auf: [#9602] Top
 
somy
Beiträge: 44
21. Aug 2002, 10:37
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #9637
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> EPS


Nun, das stimmt schon. Wenn ich sie aber im Illustrator öffne, erhalte ich keine schönen Pfade, sondern gestrichelte. Ebenfalls wäre es schön, wenn man alle Einstellungen vorher machen könnte. Wir haben verschiedene Farben in den CAD-Zeichnungen. Gedruckt wird aber alles schwarz, dafür mit Unterschiedlichen Linienstärken.

Es wäre ja easy, wenn wir mal ab und zu eine Zeichnung hätten, aber der Katalog umfasst ca. 500 Seiten und auf jeder hat es im Schnitt 2 Zeichnungen...
als Antwort auf: [#9602] Top
 
Gast_421
Beiträge: 499
21. Aug 2002, 11:13
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #9640
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> EPS


eher strange. liegt etwa am export vom cad programm. i hab no nie solche probleme ghabt. linien sind linien, die stärke übernimmt er auch so wie im cad programm angegeben. auch farben übernimmt er so wie im cad definiert!? kann aber auch an der illustrator version liegen. i hab des zum ersten mal mit der 10er gmacht. da kommt auch ein schöner dialog beim öffnen des dxf mit importmöglichkeiten von ebenen etc...

also tool das dir helfen könnte was i keines. aber d köntest versuchen die zeichnung aus einem anderen cad programm zu exportieren. da gibts ja auch je nach alter des programms unterschiedliche standards, versionen oder einfach schlecht programierte ausführungen vom dxf. wir verwenden als cad programm Acadamy (ist aber nicht mehr erhältlich)
als Antwort auf: [#9602] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
21. Aug 2002, 14:05
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #9653
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> EPS


Hi,

der DXF-Import von Illustrator ist in der 10er-Version etwas verbessert worden, allerdings habe ich das noch nicht verglichen. Bei Illustrator 9 war es jedenfalls so, dass CADgate (http://www.hotdoor.com/CADgate/index.html) oder CADmover (http://www.kandusoftware.com/products/cadmover.html) oft bessere Ergebnisse lieferten.
Dann gibt's da noch die Software OpenEnd (http://www.vhf.de/products/openend/home.html), welche unabhängig von Illustrator arbeitet, doch habe ich mir das Teil noch nie angeschaut.

Evtl. könntest du dir aber kosten Sparen, indem du es mal mit der Erzeugung von Postscript-Dateien direkt aus dem CAD-Programm versuchst. Existiert kein Export-Filter, hilft ein Postscript-Drucker. Du leitest dabei den Ausdruck in eine Datei. Wenn du Acrobat Distiller hast, versuche es auf jeden Fall darüber. Illustrator kann nämlich auch PDFs öffnen. Für genauere Hinweise unter Windows hilft dir evtl. meine private Seite (http://www.rumborak.de) weiter.

Wolfgang
als Antwort auf: [#9602] Top
 
somy
Beiträge: 44
21. Aug 2002, 16:03
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #9674
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> EPS


Danke für eure Antworten. Werde die diversen Sachen mal durchprobieren!
Gruss

somy
als Antwort auf: [#9602] Top
 
X