[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CAD -> EPS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CAD -> EPS

somy
Beiträge gesamt: 44

20. Aug 2002, 16:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir müssen hier häufig CAD-Daten für den Druck übernehmen. Vielfach lässt die Import-Funktion von Illustrator zu wünschen übrig. Wie läuft das an anderen Orten? Gibt es irgendein gutes Tool das ihr verwendet?
Gruss

somy
X

CAD -> EPS

Gast_421
Beiträge gesamt:

21. Aug 2002, 09:12
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #9631
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was läuft den nicht? ich bearbeite oft pläne, exportiert als .dxf - einfach geöffnet im illustrator. wo liegt das problem? man kann s ja dan bearbeiten wie jedes andere illustrator dokument auch.


als Antwort auf: [#9602]

CAD -> EPS

somy
Beiträge gesamt: 44

21. Aug 2002, 10:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #9637
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, das stimmt schon. Wenn ich sie aber im Illustrator öffne, erhalte ich keine schönen Pfade, sondern gestrichelte. Ebenfalls wäre es schön, wenn man alle Einstellungen vorher machen könnte. Wir haben verschiedene Farben in den CAD-Zeichnungen. Gedruckt wird aber alles schwarz, dafür mit Unterschiedlichen Linienstärken.

Es wäre ja easy, wenn wir mal ab und zu eine Zeichnung hätten, aber der Katalog umfasst ca. 500 Seiten und auf jeder hat es im Schnitt 2 Zeichnungen...


als Antwort auf: [#9602]

CAD -> EPS

Gast_421
Beiträge gesamt:

21. Aug 2002, 11:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #9640
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eher strange. liegt etwa am export vom cad programm. i hab no nie solche probleme ghabt. linien sind linien, die stärke übernimmt er auch so wie im cad programm angegeben. auch farben übernimmt er so wie im cad definiert!? kann aber auch an der illustrator version liegen. i hab des zum ersten mal mit der 10er gmacht. da kommt auch ein schöner dialog beim öffnen des dxf mit importmöglichkeiten von ebenen etc...

also tool das dir helfen könnte was i keines. aber d köntest versuchen die zeichnung aus einem anderen cad programm zu exportieren. da gibts ja auch je nach alter des programms unterschiedliche standards, versionen oder einfach schlecht programierte ausführungen vom dxf. wir verwenden als cad programm Acadamy (ist aber nicht mehr erhältlich)


als Antwort auf: [#9602]

CAD -> EPS

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Aug 2002, 14:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #9653
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der DXF-Import von Illustrator ist in der 10er-Version etwas verbessert worden, allerdings habe ich das noch nicht verglichen. Bei Illustrator 9 war es jedenfalls so, dass CADgate (http://www.hotdoor.com/CADgate/index.html) oder CADmover (http://www.kandusoftware.com/products/cadmover.html) oft bessere Ergebnisse lieferten.
Dann gibt's da noch die Software OpenEnd (http://www.vhf.de/products/openend/home.html), welche unabhängig von Illustrator arbeitet, doch habe ich mir das Teil noch nie angeschaut.

Evtl. könntest du dir aber kosten Sparen, indem du es mal mit der Erzeugung von Postscript-Dateien direkt aus dem CAD-Programm versuchst. Existiert kein Export-Filter, hilft ein Postscript-Drucker. Du leitest dabei den Ausdruck in eine Datei. Wenn du Acrobat Distiller hast, versuche es auf jeden Fall darüber. Illustrator kann nämlich auch PDFs öffnen. Für genauere Hinweise unter Windows hilft dir evtl. meine private Seite (http://www.rumborak.de) weiter.

Wolfgang


als Antwort auf: [#9602]

CAD -> EPS

somy
Beiträge gesamt: 44

21. Aug 2002, 16:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #9674
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten. Werde die diversen Sachen mal durchprobieren!
Gruss

somy


als Antwort auf: [#9602]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!