hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2003, 09:42
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> XPress?


Liebes Forum

Heute bin ich einmal auf Euer Wissen angewiesen. In unserem Betrieb werden Baupläne in einem CAD-Programm erstellt. Diese sollten danach problemlos ins XPress importiert werden.

Nun wollen wir uns ein neues CAD-Progi kaufen, welches sowohl auf Mac wie auf PC läuft. Wir selber arbeiten auf Mac, Schwesterfirmen aber mit PC. Zur Diskussion steht momentan "Graphite v7". Ich selber komme aus der Druckvorstufe und kann ehrlich mit diesen CAD-Progis nicht viel anfangen. Der Export von diesem genannten Progi via eps liefert mir fehlerhafte Dateien, bzw der Inhalt ist nicht korrekt (ich habe mir die Demo-Version runtergeladen). Da ich hier nur Illustrator 8 habe, kann ich DWG's nicht öffnen.

Wie und mit welchen CAD-Programm fällt mir diese Arbeit am leichtesten? Unser Betrieb stellt in Kürze auf OS X um. Habt ihr Erfahrungen mit anderen CAD-Progis welche auf Mac sowie PC laufen? Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marco Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
24. Okt 2003, 10:08
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #55875
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> XPress?


Hallo Marco,

Für Illustrator 8/9/10 gibt´s ein feines Plugin (CADgate):

http://www.applicraft.com/...te_main.htm#download
Bisher ließen sich damit alle DWG-Dateien öffnen.

Den Tip hatte ich mal Wolfgang im Illustrator-Forum gefunden.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#55867] Top
 
Gast_421
Beiträge: 499
24. Okt 2003, 11:23
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #55900
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> XPress?


vektor works läuft sowohl auf osx als auch auf xp. ist recht einfach und objektbasierend. bedeutet man kann sich viele baugruppen anlegen und immer wieder verwenden... kann auch ein bischen 3d und ein bischen quicktime - vr und auch preise kalkuliren ( soweit für die baugruppen eingegeben ). aber für dich wohl wichtig hat ganz viele exportfunktionen - jpg, tif, eps...

ansonsten kann man bei den meisten cad programmen auch dxf exportieren. illustrator sollte des importieren können!?
als Antwort auf: [#55867] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1260
24. Okt 2003, 11:26
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #55901
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> XPress?


hi,
die gängisten cad programme sind immer noch autocad, catia und solid works, für eins dieser drei solltet ihr euch entscheiden, wenn es hauptsächlich um 3d konstruktionen geht wäre catia angesagt, welches jetzt wie auf welchem system läuft müsst ihr allerdings selbst herrausfinden.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#55867] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
24. Okt 2003, 11:28
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #55902
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> XPress?


>illustrator sollte des importieren können!?

ist meines Wissens das einzige Programm, das einen funktionierenden dxf-Import hat und man die Daten nach dem Import weiterverarbeiten kann. Das mag jedoch auch an diesem Format mit seinen zahlreichen Versionen und Erweiterungen liegen, dass es nicht mit allen Vektorprogrammen zusammen harmoniert.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#55867] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2003, 13:04
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #55921
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CAD -> XPress?


Supersupersuper

An alle von Euch ein riesiges Dankeschön! Ich werde mir diese Inputs einmal durch den Kopf gehen lassen und anschauen. Ihr habt mir sehr geholfen!

Nochmals Danke
Marco
als Antwort auf: [#55867] Top
 
X