[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

der_Thomas
Beiträge gesamt:

26. Apr 2004, 17:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Habe bootfähige CD mit aktuellem OS X. Bei "Startvolume" erkennt er die CD auch als "Startfähig". Wenn ich die CD auswähle und einen Neustart mache, fährt der Mac nicht mehr hoch. Abhilfe schafft nur erneuter Restart ohne CD im Laufwerk. Wie kann ich dennoch mein System updaten?
X

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

boskop
Beiträge gesamt: 3465

26. Apr 2004, 20:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #82028
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
liefere noch genauere Infos zu Deinem System.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#81973]

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

der_Thomas
Beiträge gesamt:

27. Apr 2004, 08:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #82089
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich hab nen G4 mit einem cd/cd-rw laufwerk. habe 2 festplatten. auf einer läuft 9.1. auf der anderen 10.0.4. auch funktioniert die cd-auswurftaste unter 10.0.4 nicht. sonst ist mir eigentlich - außer der extrem langsamen geschwindigkeit vom 10er system - nichts aufgefallen. hoffe die angaben reichen aus.

gruß thomas


als Antwort auf: [#81973]

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

27. Apr 2004, 08:21
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #82090
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, was heisst "bootfähige OSX-CD"? Wenns die Original-CD ist, leg sie ins Laufwerk, starte den Rechner und drücke dabei Befehl-C, dann startet die Maschine ab CD und Du kannst das System installieren. Dass 10.0.4 langsam ist, liegt an der frühen Version, damals war sie wirklich nicht ausgereift. Aktuell: entweder 10.2.8 oder dann 10.3.3, die laufen hervorragend.
Problematisch sind selbstgebrannte Boot-CDs. Reine Glückssache, ob sie laufen oder nicht.


als Antwort auf: [#81973]
(Dieser Beitrag wurde von Henri Leuzinger am 27. Apr 2004, 08:22 geändert)

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

der_Thomas
Beiträge gesamt:

27. Apr 2004, 08:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #82094
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist eine original-cd. der mac fängt ja auch mit der prozedur an (zumindest kommt der installations-screen), doch danach hängt er sich auf und gibt überhaupt keine geräusche mehr von sich. man hört auch das cd-laufwerk nicht mehr arbeiten. mit "befehl + c" hab ich´s auch schon mehrmals versucht. habe auch schon probiert, mit 9.1 zu starten und von da aus die cd zu booten. leider auch ohne erfolg. kann es evtl. am cd-laufwerk liegen?


als Antwort auf: [#81973]

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mai 2004, 21:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #83189
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, ich habe genau das selbe Problem. Besitze einen MAC G4 Dual mit OS 9.2.2. und möchte OS 10.3 von Orig.CD installieren. Sowohl das Booten mit C gedrückt, als auch CD-Laufwerk als Startvolumen gewählt funktioniert nicht.
Hast du oder ihr Neuigkeiten, bitte melden.

Lieben Dank,
Nico


als Antwort auf: [#81973]

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

boskop
Beiträge gesamt: 3465

2. Mai 2004, 21:27
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #83196
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
und sind die Kisten unter 9.1 bzw. 9.2 bootfähig mit einer Neuner-Cd? Anscheinend ist es so (hab ich auf G3s erlebt), dass jeweils nur der erste IDE-Bus überhaupt bootfähig ist. Wenn also beide HDs an diesem hängen, und das CD nach Umbau am zweiten IDE, könnte es daran liegen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#81973]

CD-ROM erkennt Boot-CD nicht / System Update schlägt fehl

der_Thomas
Beiträge gesamt:

3. Mai 2004, 08:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #83228
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nico,

sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen. hat sich nichts neues getan. schade

gruß thomas


als Antwort auf: [#81973]
X