[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) CD/DVD auswerfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD/DVD auswerfen

colmans
Beiträge gesamt: 184

18. Jun 2003, 10:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn eine eingelegte cd oder dvd nicht mehr auf dem desktop (pb g4) sichtbar ist, aber auch nicht ausgeworfen wurde, ist es wohl nur noch mit einem neustart möglich, sie aus dem laufwerk zu entfernen, oder?

die auswurftaste ist auch nicht erfolgreich...

den auswurf mittels verbogener büroklammer geht ja nicht mehr mangels öffnung am laufwerk.

colmans
X

CD/DVD auswerfen

thisnamewasfree
Beiträge gesamt: 138

18. Jun 2003, 23:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #40143
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gabs da nicht mal einen "Slot Combo-Laufwerks-Aktualisierer" via Software-Aktualisierung? Hast du den gemacht? Versuchs mal via iTunes, dort kriegst du unten rechts einen Auswurfknopf. Ansonsten kannst du bei Apple den Artikel mit der Article ID 88275 (PowerBook G4: Troubleshooting the Slot Load Disc Drive) in der Knowledge Base suchen. Aber viel mehr als die Taste F12 und den PRAM/VRAM/Powermanager reseten bieten die auch nicht. Aufm iMac DV hatte ich ein ähnliches Problem mit einer suuupergeschützten "MusikCD". Lösung dort war brutal, Kabel ziehen, neu aufstarten und sofort nach dem anmelden F12 drücken. Hoffe irgendetwas klappt.


als Antwort auf: [#39977]

CD/DVD auswerfen

colmans
Beiträge gesamt: 184

19. Jun 2003, 08:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #40155
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das update ist für das combo laufwerk und geht nicht mit meinem superdrive. ich hab vergessen das zu schreiben...
das problem tritt allerdings selten auf.

was bewirkt denn das drücken der taste 'f12' nach dem anmelden?

colmans


als Antwort auf: [#39977]

CD/DVD auswerfen

Jappl
Beiträge gesamt: 501

19. Jun 2003, 09:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #40167
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann nach dem Neustart die MaUStaste gedrückt halten, dann kommt die CD normalerweise auch raus. Mann kann alternativ auch in die OF booten und hier "eject" eingeben, das wirft die CD auch aus. Danach weiter mit mac-boot.

Vielleicht gibt es aber auch eine Möglivhkeit im Terminal einen Befehl einzugeben, den kenne ich aber nicht.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#39977]

CD/DVD auswerfen

otis
Beiträge gesamt: 459

19. Jun 2003, 12:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #40194
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe jetzt genau den gleichen mist. lege ein cd ein und die wird nicht mehr gemountet. gestern ging alles noch prima... neustart bringt nichts, f12 halten bringt auch nichts. nach ein paar minuten spuckt der mac sie einfach wieder aus.

das ganze theater war bei verschiedenen cd´s vorher auch als mal jedoch ging alles nach einem neustart wieder.

tze, jetzt geht gar nichts mehr und leider sind auf den cd´s maps darauf, die ich für den katalog brauche. echter mist!!

keiner eine idee?


als Antwort auf: [#39977]
X