Hallo Gemeinde,
habe hier schon an der einen oder anderen Stelle mitgelesen, gerade im Vorfeld meiner Monitoranschaffung. Und wirklich großes Kompliment: Es gibt nach meinen Recherchen faktisch kein Forum, in dem es zum Thema CMS soviele und so engagierte Beiträge gibt.
Jetzt erlaube ich mir, Euch gleich eine Frage aufs Auge zu drücken. Es gibt im Leben eines Autodidakten immer wieder Situationen, da kommt man mit Hilfe des eigenen Kopfes nicht mehr weiter - und deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Zu meinem Hintergrund: Ich fotografiere semiprofesionell und gebe die Bilder derzeit noch auf einem Epson 2100 (A3+ mit Pigmenttinte) aus - in 24 Monaten sollst dann ein LFP mit A1 sein. Kein klassischer Print ist das Umfeld.
VIele Jahre hatte ich einen Eizo 767 mit dem ich relativ zufrieden war. Jedoch habe ich immer wieder Abrisse in Farb- und Grauverläufen wahrgenommen. Dies hat mich letztendlich dazu gebracht, mir den CG222 anzuschaffen.
Aufgestellt, angestellt, 2h gewartet und mit ColorNavigator und einem SilverHaze/ DTP 94 kalibiriert.
Danach die Werte mit iColor 3 überprüft. Resultat: Statt der kalibrierten 6500k nur 5800 gemessen. Versteh ich nicht!!
Bezüglich der Anwendung von 2.2 oder LStar bin ich auch noch nicht ganz klar.
Was mich auch wundert: Die mit ColorNavigator 5 erstellten Profile kann ich zwar in ColorSync sehen - sie werden aber nicht als zum Monitor passend erkannt.
Was mich auch noch wundert: Wenn ich in ColorNavigator ein anderes Profil wähle, erkenne ich mit blosem Auge die geänderte Bildschirmdarstellung, wenn ich das Profil in ColorSync wechsle passiert bei allen neuen Profilen nix.
An PRofilen habe ich folgendes angelegt:
- Photgrafie entsprchend der Eizo-Zielvorgabe: ARGB,D65, 2,20, 80cd,
- ARGB, D65, 2,20 100cd und 120cd sowie diese drei Profile mit Gamma LStar.
Kann wer Licht ins Dunkel bringen. Gerne auch bidirektional am Telefon, ich rufe zurück.
Vielen Dank im Voraus
Nic