[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMM unter OS X einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMM unter OS X einstellen

Johnnygitarr
Beiträge gesamt: 34

27. Apr 2004, 13:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi forum user,

lässt sich in den colorsync einstellungen unter
os x (10.2.8) das cmm "adobe (ace)" installieren oder
aktivieren?

ich habe nur die moeglichkeit das "apple cmm" zu aktivieren
unter photoshop gibt es die moeglichkeit beide cmms
als farbrechner zu waehlen.

freu mich auf antworten

greetings

johnny
X

CMM unter OS X einstellen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

27. Apr 2004, 17:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #82264
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich habe auch festgestellt, dass sich Adobe ACE im SystemColorsync nicht einstellen lässt. Aber ist es vor allem wichtig, dass Du dieses in den Adobeapps eingestellt hast. Stelle in Photoshop die Settings ein und verwende sie in allen Adobeapps
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#82178]

CMM unter OS X einstellen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

28. Apr 2004, 13:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #82409
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wichtig:
Im gesamten ColorManagement-Workflow sollte immer nur eine CMM verwendet werden. Die CMM ist die "Rechnungsmaschine", die für die Farbraumtransformationen verantwortlich ist. Sind mehrere solcher CMMs gleichzeitig im Einsatz, werden sich sehr schnell Rundungsdifferenzen ergeben, die das Farbliche Erscheinungsbild beeinflussen können.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#82178]

CMM unter OS X einstellen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

28. Apr 2004, 13:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #82416
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel
da geb ich Dir völlig recht! Trotzdem ist es so, das in >Systemeinstellungen>Colorsync nur die Wahl zwischen Automatic und Apple CMM besteht. Ignorieren wir das nun, oder gibt es eine Lösung, wie man Adobe ACE ins System bekommt?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#82178]

CMM unter OS X einstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

29. Apr 2004, 22:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #82827
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich hab hier leider keinen Mac (eigentlich schon, aber per Handy das Forum zu beackern ist mir dann doch zu teuer...

Ich würde mich mal in Librarays auf die Suche machen nach den std Apple CMMs un dann die von Adobe , ide wahrscheinlich in den Apllication Support foldern rumdümpeln dazugesellen.


MfG

Thomas
36°04'N 29°54'O


als Antwort auf: [#82178]

CMM unter OS X einstellen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

30. Apr 2004, 12:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #82926
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich persönlich arbeite nicht mit ColorSync. So toll die Technologie auch ist, mir selber reicht die Adobe-Umgebung.

Wer mit ColorSync arbeiten will, der kann ja eine Apple CMM nehmen und die Farbeinstellungen von Photoshop auf ColorSync umstellen. In diesem Fall gleicht sich Photoshops CMM mit ColorSync ab.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch


als Antwort auf: [#82178]

CMM unter OS X einstellen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

30. Apr 2004, 13:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #82929
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel
hier scheint noch einiges im Trüben zu liegen!
Da gibt es eines Teils die Technologie, Quasi den Rechner für Farbmanagement, das ist bei Apple Colorsync und bei Adobe Adobe ACE?
Und dann gibts das Modul, welches dem Rechner sagt, wie zu rechnen ist, also das CMM: früher zB. Heidelberg CMM, heute auch AppleCMM, aber auch Adobe ACE ... siehst Du den Widerspruch?
In Photoshop kann unter Konvertierungsmethode sowohl Adobe ACE, wie auch Apple Colorsync und AppleCMM angewählt werden (und eben früher auch Heidelberg CMM).
Ich war der Meinung, das ganze sei hierarchisch so aufgebaut:
Engine (Colorsync, die Software die rechnet und alles verbindet)
Modul (das ColorMatchingModule: Adobe ACE, Apple CMM, Heidelberg CMM)
Profile (diverse ICC-Profile)
Ich werde den Eindruck nicht los, das hier gewisse Dinge durcheinander geraten! Gerade der Bildschirm wird ja auch mit Colorsync eingestellt ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#82178]

CMM unter OS X einstellen

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

15. Mai 2004, 22:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #85760
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

>das ist bei Apple Colorsync und bei Adobe Adobe ACE<

Apple hat eine eigene CMM (Apple CMM) und Adobe nennt es nicht CMM (Color Matching Module) sondern ACE (Adobe Color Engine).

Soweit ich informiert bin, betten die diversen Hersteller von Profilierungssoftware die CMM mit in das Profil ein.

Programme wie Chromix Colorthink, die ein Überprüfen und Visualisieren der Inhalte eines ICC Profils ermöglichen, zeigen da diverse CMMs an (z.B. Logo für Profile Maker Profile, HDM für Print Open Profile, KCMS für Kodak Profile).

Ob das allerdings heisst, das bei der Wahl von "automatisch" die im Profil hinterlegte, bevorzugte CMM genommen wird, weiss ich leider auch nicht - ich versuche es aber Anfang der Woche zu erfragen und teile es dann mit :-)


Viele Grüße,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#82178]
X