hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Slobby S
Beiträge: 55
4. Apr 2003, 01:27
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Liebe PS-Gemeinde,

folgende Aufgabenstellung soll in möglichst guter Qualität und ohne großen Aufwand bewerkstelligt werden:

Verschiedene Abbildung (Buchcover) liegen in CMYK vor, die Flächen teilen sich aber auf zu 80 Proz. ROT (M+Y), 15 Proz. BLAU (C+M) und nur 5 Proz. SCHWARZ (CMYK). Diese sollen in ein InDesign-Dokment eingebaut werden, dass 2-fbg. angelegt ist (HKS 13 und 48).
Dazu müssen die Bilder also von CMYK in HKS konvertiert werden.

Welchen Weg beschreite ich am sinnvollsten, um a) das möglichst flott und b) qualitativ möglichst gut, also scharf gezeichnet, ohne Blitzer und gleiche Sättigung wie in CMYK hinzukriegen?
Habe schon etwas mit den Kanälen herumexperimentiert: nicht sehr befriedigend. – Jede Anregung ist willkommen!

SChöne Grüße, Slobby
(Dieser Beitrag wurde von Slobby am 4. Apr 2003, 01:27 geändert)
Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
4. Apr 2003, 15:52
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #30584
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Hi Slobby,

ich müsste das mal sehen, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Maile mir die Datei(en) mal. Leider hast du keine Email-Addi im Profil angegeben.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#30460] Top
 
Slobby S
Beiträge: 55
4. Apr 2003, 18:23
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #30602
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


DTPler,

nehme Dein Angebot gerne an.

Habe leider die Dateien auf dem Rechner im Büro. Schicke Dir ein Bild mal am Montag per e-mail, dann kannst Du ja mal sehen.

Gruß,
Slobby
als Antwort auf: [#30460] Top
 
we*ge
Beiträge: 106
5. Apr 2003, 20:32
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #30675
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Hallo Slobby,
CMYK-Bild duplizieren.
Duplikat in Graustufe wandeln.
Duplikat in Duplex wandeln.
In Duplex mit den gleichen HKS-Farbbezeichnungen wie in InDesign arbeiten.
CMYK und Duplex auf Monitor nebeneinander.
Duplex visuell nach CMYK abstimmen.
Duplex-Einstellung speichern.
Duplex-Einstellung auf andere Bilder anwenden.
Eventuell visuell nacharbeiten.
Gruß
Werner
als Antwort auf: [#30460] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
8. Apr 2003, 20:07
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #31127
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Hey Slobby,

wurdest du fristlos gekündigt ;-) oder hat sich dein Problem gelöst?

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#30460] Top
 
Slobby S
Beiträge: 55
9. Apr 2003, 08:30
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #31167
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Nein, ganz im Gegenteil: momentan Stress ohne Ende, aber ich habe Dir mal das Buchcover an Deine Adresse gemailt...

Slobby
als Antwort auf: [#30460] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
9. Apr 2003, 15:52
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #31269
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Hallo Slobby,

mit dieser Vorlage (nur Text und ein farbiger Kasten) würde ich in Photoshop garnichts machen. Dieses Cover ist wahrscheinlich in Quark oder InDegin angelegt.
Entweder du besorgst dir die Original-Datei oder du baust das Cover nach. Selbst der Nachbau in Quark wird schneller gehen und auf alle Fälle besser werden, als die Bastelei in Photoshop.
Ich hoffe, ich konnte dir damit trotzdem weiterhelfen.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#30460]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 9. Apr 2003, 15:53 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17432
10. Apr 2003, 15:41
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #31493
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK-Bild in 2C (HKS) umwandeln...


Hallo Slobby,

wenn ich dich recht verstehe würde ich wie folgt vorgehen (bist du Lithograph, dann kann ich es in 2 Sätzen erklären?)

>Verschiedene Abbildung (Buchcover) liegen in CMYK vor, die Flächen teilen sich aber auf zu 80 >Proz. ROT (M+Y)
80%M + 80%Y ?
Dann nimmst du denn y-Kanal für HKS13

>15 Proz. BLAU (C+M)
15%C + 15%M ?
Wenn ja, dann wird der Cyankanal dein HKS 48 Kanal

>und nur 5 Proz. SCHWARZ (CMYK)
??? Schwarz ist 4-farbig aufgebaut?
Wenn ja, ist es wohl ein Scann und jemand (du?) hat Blödsinn separiert.
Wenn nein so bleibt der K-Kanal unverändert.

Magenta kannst du entsorgen (vorher in Mehrkanalbild - Modus wechseln und Kanäle umbenennen), dann als DCS2 sichern.

Wenn die Prozentangaben sich allerdings auf die Größe der bedruckten Fläche beziehen, weiss ich auch nicht was du willst.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#30460] Top
 
X