News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CMYK-Farben in Quark und Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Rolf
Beiträge gesamt: 130

30. Jan 2003, 09:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wieso ergeben die gleichen CMYK-Definitionen in Quark und in Photoshop andere Ergebnisse im Output? (Bildschirm und Drucker?) Gibt es da eine Lösung? Hat es mit dem Tonwertzuwachs oder der Separation zu tun? Vermutlich schon. Aber wie kriege ich das auf einen Nenner?
Separiert Quark mit einem bestimmten Parameter?

Gruss und Dank!

Rolf
X

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Jan 2003, 11:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #23180
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die Frage ist.....

was hast du in PS unter "Farbeinstellungen" stehen???? Welche profile nutzt du??? Ist dein Bildschirm mir Adobe Gamma Loader kalibriert???

Und dann die Frage...was ist in Quarck eingestellt?

Und wie druckst du aus????????????

Sonst gleich mal hier ins CMS Forum.....etwas tiefer:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#23153]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 30. Jan 2003, 11:16 geändert)

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Rolf
Beiträge gesamt: 130

30. Jan 2003, 11:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #23185
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe RGG Adobe 98, CMYK Euroscale coated, Tonwertzuwachs 15%

In Quark arbeite ich ohne Colormanagement. Meinst Du, dass ich dort Colormanagement aktivieren müsste? Und auch unter CMYK das Euroscale-Profil anwenden?

Gruss

Rolf


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

dani_h
Beiträge gesamt: 10

1. Feb 2003, 02:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #23439
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf

Leider eignet sich QuarkXPress nicht für eine definitive Beurteilung der CMYK-Bilder, da die Farben überzeichnet wiedergegeben werden. Was jedoch definitiv nicht sein darf, ist dass der Ausdruck aus den beiden Programmen unterschiedlich aussieht. Ich gehe davon aus, dass die Druckervorwahl in XPress nicht korrekt vorgenommen wurde. Es sind zwei druckerspezifische Vorwahlen zu treffen.

Gruss
Dani


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Nice
Beiträge gesamt: 244

5. Feb 2003, 18:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #23808
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf,
also, dass die Bildschirmdarstellung der Farben in Quark abweichend ist von der in Photoshop ist relativ normal. Ich geh mal davon aus, dass du kein komplexes Colormanagement benutzt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass auf einigen Druckern die Farben unterschiedlich ausgegeben werden. Das ist mir jetzt nicht neu. - Wenn du es zur Prüfung deiner Daten haben möchtest, kann ich dir empfehlen ein pdf aus der Quarkdatei zu schreiben. Hier sollten die Farben o.k. sein. Siehst du hier auch noch Farbabweichungen solltest du deinen Daten besser nochmal überprüfen.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Feb 2003, 08:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #23845
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau,
ebenso kannst Du mit denselben Distiller-Settings aus Photoshop eine PDF schreiben und dann in beiden PDFs via PitStop überprüfen.
herzliche Grüße, cg


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

6. Feb 2003, 11:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #23860
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich finde die Idee mit dem PDF zur Kontrolle sehr gut. Hierfür würde ich eine neue XPress-Datei anlegen. Auf der gleichen Seite kann dann ein XPress- eigenes Vektorelement mit dem besagten Farbton erstellt werden. Daneben kann dann das Bild mit dem gleichen Farbton platziert werden. Wenn von dieser Datei eine PDF-Datei erzeugt wird (richtige Distiller-Einstellungen sind Voraussetzung) dann können die beiden Farben mit PitStop u.ä. überprüft werden.

Es kommt natürlich auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt im Photoshop die Farbe angelegt wurde? Wurde die Farbe zuerst im RGB-Arbeitsfarbraum angelegt und anschliessend zu CMYK konvertiert? In diesem Falle hätte die Farbe eine RGB-LAB zu CMYK-Transformation durchlaufen. Nach der Transformation sieht die Farbe dann nicht mehr identisch aus. Viele Faktoren kämen da ins Spiel: Rendering-Intents, Bunt- oder Unbuntaufbau, Tonwertzunahme... Alles Parameter, die mittels des verwendeten ICC-Profils umschrieben werden.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#23153]
X