hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
marciew
Beiträge: 3
29. Apr 2003, 17:15
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK Farben Problem


Hi zusammen bin neu hier und per Zufall auf das Forum gestossen ... google sei dank !
Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte Verkehrszeichen erstelen in Illustrator , die ich dann Drucke, deshalb im CMYK Modus (bin eigentlich eher bildschirmorientiert ... Sprich Multimedia).
Jetzt wollte ich einen Blauen Kreis machen, doch der wurde nicht so schön königsblau wie ich wollte und auch ausgewählt habe, sondern graublau ... was mache isch falsch oder besser wo muss ich was einstellen ? damit ich ein schönes Verkehrszeichenkönigsblau erhalte ?

danke für Tipps
Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
29. Apr 2003, 18:17
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #33401
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK Farben Problem


Verschiedene Farbräume haben verschiedene Gamuts (Farbumfänge). Das heisst, dass der von Ihnen gewohnte RGB-Farbraum wahrscheinlich im Blaubereich grösser ist, als der von Ihnen gewählte CMYK-Farbraum. Es ist physikalisch gar nicht möglich, mit den 4 Prozessfarben extrem satte Farben darzustellen. Darum gibt es den Trend von 6-Farben-Druck oder von vorgemischten Sonderfarben (Pantone, HKS). Wenn Sie Ihre Verkehrstafel nur 1farbig (Blau) machen (auch 2farbig mit weiss), dann wäre der Druck von Sonderfarbe sicherlich angebracht und erst noch billiger.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#33383] Top
 
marciew
Beiträge: 3
29. Apr 2003, 19:12
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #33406
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK Farben Problem


vielen Dank für die Tips ...

aber wie genau Funktioniert das ? arbeite das erste Mal im PrePress-bereich .. gibts im Netz irgendwo "Tutorials" oder Beschriebe, wie ich am besten Vorgehe zum Druck ?

Danke

marc
als Antwort auf: [#33383] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
30. Apr 2003, 17:07
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #33506
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMYK Farben Problem


Hi,

es gibt recht viel Lektüre für Mediengestalter, wo alle Grundlagen vermittelt werden. Schmuck-/Sondernfarben erreichst du in Illustrator 10 unter Fenster -> Farbfelder Bibliotheken. Dabei musst du aber wissen, dass du trotzdem nicht die perfekte Bildschirmdarstellung erhälst. Zudem ist es z.B. egal wenn du die Farbe HKS 14 ausgewählt hast und diese am Bildschirm nun Rot, Grün oder Blau erscheint. Wenn deine Datei von einer Druckerei gedruckt wird, wird sie eben die rote Farbe HKS 14 in der Druckmaschine einsetzen.

Für mich stellt sich noch die Frage wo und wie du druckst. Fallst du nur zu Hause auf einem Tintenpisser drucken willst, ist es unter umständen besser, wenn du weiterhin bei RGB bleibst. Viele Tintenstrahldrucker verlangen Eingangsdaten als RGB und haben auch einen höheren Tonwertumfang als klassische Druckverfahren wie der Offsetdruck.

Wolfgang
als Antwort auf: [#33383] Top
 
X