[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CMYK Farben Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK Farben Problem

marciew
Beiträge gesamt: 3

29. Apr 2003, 17:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen bin neu hier und per Zufall auf das Forum gestossen ... google sei dank !
Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte Verkehrszeichen erstelen in Illustrator , die ich dann Drucke, deshalb im CMYK Modus (bin eigentlich eher bildschirmorientiert ... Sprich Multimedia).
Jetzt wollte ich einen Blauen Kreis machen, doch der wurde nicht so schön königsblau wie ich wollte und auch ausgewählt habe, sondern graublau ... was mache isch falsch oder besser wo muss ich was einstellen ? damit ich ein schönes Verkehrszeichenkönigsblau erhalte ?

danke für Tipps
X

CMYK Farben Problem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Apr 2003, 18:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #33401
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschiedene Farbräume haben verschiedene Gamuts (Farbumfänge). Das heisst, dass der von Ihnen gewohnte RGB-Farbraum wahrscheinlich im Blaubereich grösser ist, als der von Ihnen gewählte CMYK-Farbraum. Es ist physikalisch gar nicht möglich, mit den 4 Prozessfarben extrem satte Farben darzustellen. Darum gibt es den Trend von 6-Farben-Druck oder von vorgemischten Sonderfarben (Pantone, HKS). Wenn Sie Ihre Verkehrstafel nur 1farbig (Blau) machen (auch 2farbig mit weiss), dann wäre der Druck von Sonderfarbe sicherlich angebracht und erst noch billiger.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#33383]

CMYK Farben Problem

marciew
Beiträge gesamt: 3

29. Apr 2003, 19:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #33406
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die Tips ...

aber wie genau Funktioniert das ? arbeite das erste Mal im PrePress-bereich .. gibts im Netz irgendwo "Tutorials" oder Beschriebe, wie ich am besten Vorgehe zum Druck ?

Danke

marc


als Antwort auf: [#33383]

CMYK Farben Problem

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

30. Apr 2003, 17:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #33506
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gibt recht viel Lektüre für Mediengestalter, wo alle Grundlagen vermittelt werden. Schmuck-/Sondernfarben erreichst du in Illustrator 10 unter Fenster -> Farbfelder Bibliotheken. Dabei musst du aber wissen, dass du trotzdem nicht die perfekte Bildschirmdarstellung erhälst. Zudem ist es z.B. egal wenn du die Farbe HKS 14 ausgewählt hast und diese am Bildschirm nun Rot, Grün oder Blau erscheint. Wenn deine Datei von einer Druckerei gedruckt wird, wird sie eben die rote Farbe HKS 14 in der Druckmaschine einsetzen.

Für mich stellt sich noch die Frage wo und wie du druckst. Fallst du nur zu Hause auf einem Tintenpisser drucken willst, ist es unter umständen besser, wenn du weiterhin bei RGB bleibst. Viele Tintenstrahldrucker verlangen Eingangsdaten als RGB und haben auch einen höheren Tonwertumfang als klassische Druckverfahren wie der Offsetdruck.

Wolfgang


als Antwort auf: [#33383]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!