hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
5. Feb 2004, 15:52
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS: (eingefärbte) sw-TIFFs lassen sich nicht sauber ausdrucken/exportieren


Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Dateien, in denen sw-TIFFs verknüpft sind. Das eine Bild bleibt in sw, das andere wird mit 100Y_45M eingefärbt.

Bei beiden Dateien habe ich das Problem, dass sich kein sauberes EPS exportieren lässt. Bei beiden verschwinden die Bilder im EPS (mit Illustrator 10.0.3 geöffnet). Zum Teil meckert er sogar beim Export Schriften an, selbst wenn ich in InDesign alle Schriften in Pfade konvertiere.

Selbst beim Ausdruck der Datei aus InDesign heraus gibt es gravierende Farbunterschiede zwischen dem Hintergrund des eingefärbten TIFFs und dem farbig identisch angelegten Hintergrund.

Wandle ich die Bilder in Photoshop von Graustufen- in CMYK-Bilder um, nehme die Orangefärbung in Photoshop vor, so funktioniert der Export einwandfrei.

Dann funktioniert auch der Ausdruck tadellos.

Irgendwie scheint bei uns bei den Adobe-Produkten der Wurm drin zu sein, wenn ich nochmals verweise auf ein Problem, das sich in Illustrator erst beheben lässt, wenn ich Grafiken in CMYK konvertiere, was unter InDesign 2.0.2 auch so funktionierte: http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=14430

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
6. Feb 2004, 23:10
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #69304
Bewertung:
(629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS: (eingefärbte) sw-TIFFs lassen sich nicht sauber ausdrucken/exportieren


Hallo Jens

Das EPS für die Kontrolle in Illustrator zu öffnen halte ich für eine schlechte Kontrolle, denn Illustrator ist nur in der Lage, die von ihm erstellten EPS-Dateien verlustfrei zu öffnen. Distille doch die EPS-Datei und kontrolliere sie in Acrobat mit eingeschalteter Überdruckenvorschau.
Auch beim Ausdruck aus InDesign würde ich mal das Überdrucken simulieren.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#69115] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
7. Feb 2004, 22:05
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #69384
Bewertung:
(629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS: (eingefärbte) sw-TIFFs lassen sich nicht sauber ausdrucken/exportieren


Hallo Haeme,

das EPS in Illustrator zu öffnen ist keine Kontrollfunktion bei uns, sondern leider eine Notendigkeit, da unser hauseigenes Redaktionssystem erstens nur EPSe verarbeiten und zweitens nur Illustrator-EPSe sauber verarbeiten kann. InDesign-EPSe machen leider Probleme. Aber das ist wiederum eine andere Baustelle, die ich zur Zeit nicht umgehen kann.

Grüßle,
Jens

PS @ Conny: Ja, jeder darf's wissen: ich stehe - nein sitze - an Deinem wundervollen G5. Schmacht!

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#69115] Top