hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ingo Herber p
Beiträge: 413
31. Jul 2008, 09:15
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Hallo Experten,
ich habe mehrere Dokumente, deren Seiten A1,A2...An; AS1...ASn; B1...Bn benannt sind. Das erfolgt über Seitenabschnittspräfix und "Bei Seitennummerierung Präfix verwenden".
Das Prefix aller Seiten des Dokuments soll nun ergänzt werden.
Die sollten jetzt je nach Dokument DE_A1...DE_An bzw. EN_A1... gändert werden, Abschnittspräfix und Abschnittsmarke sollen entsprechend angepasst werden.

Wie kann ich die per GREP oder Suchen/Ersetzen das Prefix suchen und ergänzen?
etwa so:
Suche (Abschnittspräfix) Ersetze durch (DE_)(Abschnittspräfix)
Suche (Abschnittmarke) Ersetze durch (DE_)(Abschnittsmarke)

Herzlichen Dank,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1 Top
 
X
Christian Glombitza S
Beiträge: 493
31. Jul 2008, 09:55
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #361010
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Hallo Ingo,

genügt es nicht, beim Abschnittanfang das Präfix zu ändern - gilt ja dann für den gesamten Abschnitt.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

als Antwort auf: [#361000] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6165
31. Jul 2008, 10:04
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #361017
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Das Script ändert alle Abschnitte in einem Dokument. Falls da innert eines Docs unterschieden werden soll, wird's komplizierter.


Code
var aDoc = app.activeDocument; 
var mySections = aDoc.sections;
for (var n = 0; n < mySections.length; n++) {
mySections[n].sectionPrefix = "DE_" + mySections[n].sectionPrefix;
}


--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#361010] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 413
31. Jul 2008, 10:05
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #361018
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


...eben, Christian. Mehr möchte ich ja nicht. Aber jedes Dokument hat ca. 30 Abschnitte, im Moment bin ich bei 3 Dokumenten. Da lohnt sich dann S&E.
Gruß,
Ingo

--------
Danke, Gerald.
Genau das habe ich gesucht, werde das gleich testen.

Ingo

PS: Hab ich hier schon "Indesign CS3 - Das Lösungsbuch" empfohlen. Ist ein "must-have". Weiter so.
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#361010]
(Dieser Beitrag wurde von Ingo Herber am 31. Jul 2008, 10:09 geändert)
Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 413
18. Aug 2008, 16:46
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #362946
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Hallo Gerald,

das Ändern der Seitennamen hat sehr gut funktioniert.
Die Zeile "mySections[n].sectionPrefix = "DE_" + mySections[n].sectionPrefix;" ergänzt ja das Prefix.

Jetzt möchte ich nicht ergänzen, sondern überschreiben. (z.B. Ersetze "DE_*" durch "OEM*")

Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen?

Herzliche Grüße,
Ingo Herber
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#361017] Top
 
Gabi Glück
Beiträge: 68
18. Aug 2008, 17:10
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #362950
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Ingo,

ersetze
mySections[n].sectionPrefix = "DE_" + mySections[n].sectionPrefix;


durch
mySections[n].sectionPrefix = mySections[n].sectionPrefix.replace(/^DE_/, 'OEM');

Viele Grüße
Gabi
als Antwort auf: [#362946]
(Dieser Beitrag wurde von Gabi Glück am 18. Aug 2008, 17:11 geändert)
Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 413
19. Aug 2008, 08:58
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #363018
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


 
Vielen Dank, das hat funktioniert.

Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#362950] Top
 
uzf
Beiträge: 2
11. Jul 2017, 13:56
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #558564
Bewertung:
(500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Hallo liebes Forum,

ich hänge meine (erste) Frage mal hier an, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Ist es möglich, das oben beschriebene Skript von Herr Singelmann so zu verändern, das das Abschnittspräfix im Dokument nicht ersetzt oder etwas angehängt wird, sondern komplett gelöscht wird?

Ich habe hier über 120 InDesign-Dokumente vorliegen, bei denen ein Abschnittspräfix gesetzt wurde (2.1-1, 3.1-1, usw.), die Numerrierung soll jetzt aber nur «normal» sein (1,2,3.4). Das Präfix wurde immer auf 2.1- und dann mit automatischer Paginierung gesetzt.

Viele Grüße

uzf
als Antwort auf: [#363018] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4338
11. Jul 2017, 15:10
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #558569
Bewertung:
(450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Hallo und Willkommen auf HDS!

In deinem Fall darf dann zwischen den Anführungszeichen nichts stehen:

Code
var curDoc = app.activeDocument, 
allSections = curDoc.sections,
nSections = allSections.length;

for (var n = 0; n < nSections; n++) {
allSections[n].sectionPrefix = "";
}


Gruß Kai
_______________________


Neu: "GREP für Grafiker – S&E mit regulären Ausdrücken in InDesign": Video2Brain
als Antwort auf: [#558564] Top
 
uzf
Beiträge: 2
11. Jul 2017, 16:06
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #558570
Bewertung:
(435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS3: Abschnittspräfix via Suchen&Ersetzen o. GREP ändern?


Hallo Herr Rübsamen,

vielen lieben DANK für die schnelle Rückmeldung, es hat funktioniert! Das hat mir jetzt den Nachmittag gerettet.

Ich hatte selber versucht das Skript zu modifizieren (durch delete oder remove), aber das war wohl zu naiv gedacht… Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Danke nochmals.

uzf
als Antwort auf: [#558569] Top
 
X