[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3: Welche Sonderfarbe Gold (feurig) ist empfehlenswert? HKS o.a.?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3: Welche Sonderfarbe Gold (feurig) ist empfehlenswert? HKS o.a.?

Memex
Beiträge gesamt: 80

17. Apr 2009, 18:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo; in InDesign5-Layouts soll ich als Schmuckfarbe ein edles Gold verwenden, welches nicht einfach nur ein glänzendes Gelb/Ocker ist, sondern auch ein wenig »Feuer« (also Rot-Anteil) hat, so wie man das bei Echtgold-Schmuck beobachten kann, der aus einer bestimmten Goldsorte geschmiedet ist (nicht Weißgold bzw. Grüngold, vgl. http://de.wikipedia.org/...9Fgold#Gr.C3.BCngold). Es soll aber auch nicht zu sehr rötlich oder bräunlich sein, da man es sonst für Bronze/Kupfer/etc. halten könnte. Nun entdeckte ich auf http://cgi.ebay.de/...mp;item=150338438770, dass HKS ein Gold herstellt (HKS98), doch mein älterer HKS-Fächer endet mit HKS97.

Vielleicht hat jemand von Euch HKS98 im Farbfächer und kann beurteilen, ob es ein dezent feuriges Gold ist – oder aber eher ein Rostbraun? Beziehungsweise: Von welchen anderen Herstellern (Pantone usw.) könnt Ihr Gold-Spots empfehlen, die »leicht feurig« sind?
X

CS3: Welche Sonderfarbe Gold (feurig) ist empfehlenswert? HKS o.a.?

raysworld
Beiträge gesamt: 80

18. Apr 2009, 13:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #393385
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da das gewünschte Ergebnis äusserst massgeblich von deiner Druckerei abhängt würde ich unbedingt dort mal nachfragen was die Drucker für Farben empfehlen um deinen gewünschten Ton zu drucken. Bringt ja nichts wenn du dir einen Ton heraussuchst aber die Drucker haben diese Farbe evtl. noch nie gedruckt oder sind sich unsicher welche Mengen an Metallic-Firnis beigemischt werden soll -etc.
Ich würde in diesem Fall nach speziellen Metallic-Pigment Farben schauen, dann wäre noch zu beachten ob es sich um UV-trocknende Farben handeln oder nicht.
Also: Besuche deine(n) Drucker und schau dir dort Muster an!
Hier noch Infos zum Thema Metallic-Farben (auszugsweise die Hersteller Siegwerk und Pantone.
Der Link:
http://www.eu.flintgrp.com/sheetfed_d/products/Commercial_Printing/sf_spot_o_spotcolours_d.php
Novaflash® Metallic
Das umfangreiche Flint Group Metallic-Sortiment für Bogenoffset umfasst Gold, Kupfer- und Silberfarben. Diese sind als druckfertige Einkomponenten-Farben und als Zweikomponenten-Farben erhältlich. Letztere werden vor dem Druck mit dem entsprechenden Metallic-Firnis gemischt.

Vergl._ Pantone: (Katalog Seite10)
http://www.pantone.de/downloads/articles/pdfs/PANTONE_Product_Catalogue_euro_2008.pdf


als Antwort auf: [#393335]

CS3: Welche Sonderfarbe Gold (feurig) ist empfehlenswert? HKS o.a.?

Memex
Beiträge gesamt: 80

20. Apr 2009, 22:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #393570
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke ... Der Witz ist, dass ich bereits mit dem (voraussichtl.) Druckermeister telefonierte – und dieser (wie so viele) halt nun mal auf HKS-Farben schwört (»die sind sooo geschmeidig und fein und unproblematisch!«). Vielleicht will er aber nur nicht lange selber mischen und diskutieren, oder er will sein gelagertes HKS-Gold endlich verdrucken ... Naja, letztlich bestimme natürlich ich, was gedruckt wird. Werde mal bei ihm vorbeifahrn; er wohnt 40 km entfernt. Zudem lege ich mir noch weitere günstige Farbfächer zu, dann erübrigt sich so manche Hin-und-her-Rennerei u.v.m. :–) Hab als Freiberufler unzählige Sonderfarbwünsche stets bestens erfüllt, allerdings wird diesmal eben besonderer Wert gelegt auf »ein Gelbgold mit leichter, aber nicht zu starker Feurigkeit«.


als Antwort auf: [#393385]