[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS4 läuft nur auf Englisch

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS4 läuft nur auf Englisch

MasterEd
Beiträge gesamt: 3

20. Nov 2008, 17:18
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(53984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir die Testversion von CS4 installiert, allerdings läuft das Programm bei mir nur auf Englisch. Lediglich ganz wenige Menüpunkte, z.B. "Help/Registrieren" oder "Help/Deaktivierung" sind auf Deutsch.

Wie kann ich die Sprache umstellen, ich habe schon alles mögliche probiert:
- Ich habe vom Adobeserver ganz sicher die deutsche Version runtergeladen. Ich hatte das englische Programm deinstalliert, dann nochmal die Dateien von Adobe runtergeladen und nochmal installiert, wieder kam Englisch.
- Im Programm selbst habe ich alle Sprachen auf Deutsch gesetzt, aber das war wohl nur für Rechtschreibkorrektur etc.
- Auch in der Registry von Vista ist die Sprache "de_DE" eingetragen. Ändert man hier z.B. auf "fr_FR", so bleiben fast alle Menüs auf Englisch, nur die paar, die vorher Deutsch waren, sind dann Französisch.

Wisst Ihr irgendeine Möglichkeit, z.B. durch Einstellungen oder das Austauschen von Dateien, die Sprache auf Deutsch zu stellen?

Vielen Dank für jede Hilfe. Ich bin echt verzweifelt. Der Testzeitraum läuft und die Fachbegriffe alle auf Englisch helfen mir nicht viel...
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Nov 2008, 20:05
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #375559
Bewertung:
(53928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Für Windows XP/CS3 gilt dieser Tipp,
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=327219#327219
mit Korrektur auf
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=342780#342780
Vielleicht hilft Dir das auf Vista?

als Antwort auf: [#375534]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

20. Nov 2008, 22:37
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #375586
Bewertung:
(53899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi hatte für InDesign CS3 (Mac) mal einen Hinweis gegeben, der damals leider nicht funktionierte: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P282725.html#282725.

Wer weiß, vielleicht funktioniert's jetzt in InDesign CS4.

als Antwort auf: [#375559]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Nov 2008, 08:06 geändert)

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

21. Nov 2008, 08:33
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #375610
Bewertung:
(53851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen, Vista-Problem kann ich bestätigen, aber was noch dramatischer ist, dass dies auch für die offiziell im dt. Store gekaufte Vollversion für CS4 Creative Suite Premium zutrifft. Wir sehen in InDesign nur die engl. Benutzerführung + Registrierung + (Re)Aktivierung auf dt., wobei acrobat, photoshop und illustrator ganz normal dt. Benutzerführung hat!
Werden bei Adobe natürlich auch offiziell anfragen und die Antwort hier posten.

Grüßle
sven

als Antwort auf: [#375586]

MasterEd

21. Nov 2008, 10:29
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #375629
Bewertung:
(53810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, das Problem scheint etwas komplizierter zu sein.

Kleiner Zwischenstand von meinen Versuchen:
- die Änderungen in der Registry hatte ich vor dem Posten schon probiert. Ohne Erfolg.
- Eine Datei info.plist zum Ändern habe ich bei CS4 nicht gefunden.
- Der MAC-Trick (Land nach oben ziehen in einer Liste) funktionierte bei mir nicht, hab aber auch keinen MAC.
- Das Ändern der Datei XManConfig brachte leider auch nichts.

Ich habe parallel zur CS4 Testversion vorher schon die CS3 Vollversion installiert gehabt. Die ist jetzt auch auf Englisch. Vielleicht hilft das weiter? Oder habe ich mich nur in der Registry verklickt?

Hab jetzt erstmal beide deinstalliert. Hoffe ein Patch kommt vorm Ende der 30 Tage... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn der goldene Schlüssel bisher noch nicht dabei war.

als Antwort auf: [#375610]

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 456

21. Nov 2008, 15:47
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #375693
Bewertung:
(53751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe die CS4 MasterCollection unter WIN XP prof. (SP 3) installiert und auch bei mir ist Indesign in Englisch gestartet, alle anderen Programme in Deutsch.

Lösung:
Ich habe dem entsprechenden Benutzer zur Gruppe "Administratoren" hinzugefügt, dann startet Indesign korrekt. "Hauptbenutzer" reicht nicht aus.

Allgemein läuft bisher die Umstellung CS3 auf CS4 problemlos, auch die weitere Bearbeitung von Dokumenten aus CS3 funktioniert tadellos.
Selbst meine Skripten aus CS3 liefen sofort.
Ich habe CS3 vor der Installation deaktiviert und deinstalliert.

Gruß,
Ingo Herber

als Antwort auf: [#375629]

MasterEd

21. Nov 2008, 20:43
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #375744
Bewertung:
(53709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich InDesign CS4 unter Vista mit "als Administrator ausführen" starte, dann läuft es auf Deutsch. Ich hab zwar keine Ahnung, warum das sonst nicht so ist, aber egal. Kein Patch, keine Datei umprogrammieren, ein einfacher Trick.

Dann werd ich jezt mal den restlichen Testzeitraum ausnutzen. Nochmal Danke!

als Antwort auf: [#375693]

kuechi
Beiträge gesamt: 1

30. Jan 2009, 13:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #383358
Bewertung:
(52095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß das der Thema schon ein paar Monate alt ist, aber ich hatte das gleiche Problem wie ihr und bin über die berühmete Suchmaschine mit G un den zwei o's hier gelandet.
Das ein Programm nur mit Adminrechten läuft finde ich total abartig.

Aber ich habe eine Lösung gefunden:
In der Registry unter HKLM\software\Adobe die Rechte für den Zweig InDesign für die Hauptbenutzer auf Vollzugriff gesetzt und dann nach unten kopiert lassen.

Nun läuft InDesign in Deutsch und alle Symbolleisten sind da.

JuHu
kuechi

als Antwort auf: [#375744]

MartinaR

5. Feb 2009, 17:32
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #384271
Bewertung: |||
(51844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auch durch die besagte Suchmaschine hier gelandet. Hier hab ich nach langer Suche den Hinweis auf die "Lösung" im vorherigen Beitrag gefunden.
Ich habe es allerdings noch etwas eingrenzen können. Der Fehler liegt in nicht durchgereichten Rechten in HKLM\Software\Adobe\Indesign. Es reicht, wenn man das korrigiert.
Also regedit als Admin aufrufen, Rechtsklick auf besagten Ast HKLM\Software\Adobe\Indesign (nicht ...\Adobe Indesign CS4!). Dann sieht man schon, daß hier nicht die grau hinterlegten durchgereichten Rechte aktiv sind, sondern gesonderte Berechtigungenen (warum auch immer...). Jetzt auf "Erweitert", Haken reinmachen bei "Vererbbare Berechtigungen..." und Übernehmen. Dann alle Eintragungen löschen bei denen "nicht geerbt" steht (sind eh nochmal bei den geerbten vorhanden) und wieder übernehmen. Schließlich noch "Bestehende vererbbare Berechtigungen... ersetzen" Haken rein und übernehmen. Es folgt eine Meldung, daß nicht alle Rechte ersetzt werden konnten, spielt aber meiner Erfahrung nach keine Rolle. Und voilà... alles wunderbar deutsch :-)

Gruß und viel Erfolg
Martina

als Antwort auf: [#383358]

hapu
Beiträge gesamt: 139

27. Feb 2009, 17:08
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #387386
Bewertung:
(51081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Danke, Danke!
Unser Admin hat das gleich korrigiert - nu funkt InDesign in Deutsch!

als Antwort auf: [#384271]

TommyK

8. Mai 2009, 20:14
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #395738
Bewertung:
(48939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super - Vielen Dank.
Einen Monat lang habe ich alle zwei Tage iegendwelche blöden Antworten oder Aufträge von der Adobe-Kundenbetreuung bekommen - dabei kann die Lösung so einfach sein.

MartinaR - Vielen vielen Dank.

xramonx

9. Jun 2009, 22:23
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #398705
Bewertung:
(47827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MartinaR,
superherzlichen Dank für den Tipp. Endlich läuft Indesign auch im Benutzerkonto auf deutsch.
Schön, dass es dieses Forum gibt, wo Leute sich bemühen Probleme mit guten Ratschlägen zu lösen, und das ganz ohne dumme Gequatsche ohne richtigen Inhalt.

xramonx

kleena

26. Sep 2010, 17:54
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #452439
Bewertung:
(30136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Antwort von MartinaR hat so vielversprechend geklungen...leider hilft auch das in meinem Fall nicht.
Mein Benutzer ist sogar lokaler Admin, und ich kann mittels Registry ins Italienische oder Französische umschalten. Wenn ich eine Sprache einstelle, die Indd nicht kennt, kmmt eine Fehlermeldung.
Bei de_DE allerdings kommt keine, alles ist aber auf Englisch...

Klingt fast so als könnte Indd ausgerechnet die deutschen Sprachdateien nicht lesen.

Habt Ihr vielleicht nch einen Tipp bzw. noch jemand dasselbe Probem?

Kleines Detail: alles lief bis zu einem Virenbefall. Nach Säuberung dann, trotz mehrmaliger Reinstallationen von Indd, dieses Problem. Wie gesagt aber...nur Deutsch scheint nicht zu gehen...???

X