[GastForen Archiv Adobe GoLive CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

goFly
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2004, 19:07
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,bin neu hier .. Uns sehr froh endlich ein Forum gefunden zu haben das sich wie ich gelesen habe sehr professionel
mit der Materie auseinandersetzt :-))

Ich habe immer wieder das Problem das sich die Schriftbilder denen ich CSS Stile zugeordnet habe in der Lay-out Ansicht oft eine andere Darstellung als in der Vorschau. Ganz besonders schlimm ist das mit den Zeilenabständen. Man lernt ja damit zu leben aber irgendwie ist es nicht nachvollziehbar warum das eigentlich passiert.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür ??

Auch werden manchmal plötzlich mittendrin verändert wie zum Beispiel hier in der Zeile vor " technischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht" und in der Zeile vor " derzeit 6 Mitarbeitern plant..."

http://www.werbefotografie.de/greis/test3.html

In der Lay-out Ansicht sieht alles wunderbar aus....
(Normalerweise benutze ich keinen Lay-out Raster... nur mal so
schnell zum Ausprobieren)

Viele Grüße

Manfred
X

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

8. Feb 2004, 19:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #69444
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manfred,

leider kann ich nicht mehr sagen, als dass ich deine Beobachtung insbesondere bei CSS-Formatierungen bestätigen kann. Du solltest dich unbedingt nur nach den Browsern richten. Auch die Vorschau hat ab und an seine Tücken.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

goFly
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2004, 19:21
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #69446
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Bestätigung... aber was mich vielmehr interessieren würde warum zum Beispiel Zeilenabstände mitten im Text sowie in meinem Beispiel angezeigt variieren können... ich konnte keine Fehler im Quelletext feststellen...

http://www.werbefotografie.de/greis/test3.html

Viele Grüße

Manfred


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Feb 2004, 19:22
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #69447
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich sind da Fehler drinnen,
Du hast die Stile als Span und zusätzlich
als Inline zugewiesen. Eines reicht dabei.
Versuche sie mal als Inline...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

goFly
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2004, 20:05
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #69451
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komischerweise markierten Golife CS immer beides auch wenn ich nur SPAN oder INLINE anklicke... und wenn ich ein weg mache dann gehen beide Haken auch wieder weg... habe jetzt versucht den Stil über <P>
zuzuweisen jetzt geht es komischerweise...


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Feb 2004, 21:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #69460
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir nicht, wenn ich eines zuweise...
In GL-CS...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

11. Feb 2004, 17:23
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #70006
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manfred, unabhängig vom CSS-Problem, ich habe die letzten Wochen viele Versuche mit Schriftformatierungen gemacht, das Ergebnis ist das Größenmaß em. Auf der Greis-Seite kann ich (mit nicht mehr so guten Augen) und einem Monitor mit sehr hoher Auflösung (1280 x 1024) kaum noch etwas erkennen geschweige denn lesen. Mein erster Reflex bei solchen Seiten: STRG + Mausrad (IE 6). Und das geht mit festen Schriftgrößen nicht! Die Greis-Seiten sind nicht behintertengerecht. Das wollte ich nur beisteuern. Gruß aus Hamburg FRANK


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

r a c
Beiträge gesamt: 955

11. Feb 2004, 19:02
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #70019
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
11 px ist wirklich hart, auch für nicht behinderte.


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

goFly
Beiträge gesamt: 8

12. Feb 2004, 08:58
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #70079
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Anregungen.... Ich werde den Text auf zwei Seiten verteilen und die Schrift größer machen... wenn ich meinen Kunden davon überzeugen kann... den er wollte es unbedingt so

Was meinst du damit : ... das Ergebnis ist das Größenmaß em ?

Heißt das, dass die Formatierungen mit em am besten gelingen ??

Und warum hab ich innerhalb einer Formatierung unterschiedliche Zeilenabstände...

Vielen Dank

Viele Grüße
Manfred


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Feb 2004, 09:26
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #70085
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo goFly, verwende mal für die kleinen Texte mit der Klasse .Text <div> anstatt <span>.
Dann sind die Abstände verschwunden. Die Änderung kannst Du direkt in der CSS-Palette vornehmen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

goFly
Beiträge gesamt: 8

12. Feb 2004, 09:53
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #70093
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Danke...
aber warum das so geht bleibt ein Rätsel... ?


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

goFly
Beiträge gesamt: 8

12. Feb 2004, 09:54
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #70094
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Danke...
aber warum das so geht bleibt ein Rätsel... ?


als Antwort auf: [#69443]

CSS Lay-out Ansicht und Vorschau

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Feb 2004, 11:14
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #70123
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo goFly, nein das ist nicht rätselhaft.
<span> ist ein Inline-Element
<div> ist ein Block-Element

http://www.edition-w3.de/.../global.html#h-7.5.3

Zitat: "In dieser strukturellen Unterscheidung ist die Idee enthalten, dass Block-Elemente »größere« Strukturen schaffen als inzeilige Elemente. Standardmäßig werden Block-Elemente anders formatiert als inzeilige. Im Allgemeinen beginnen Block-Elemente in einer neuen Zeile, inzeilige Elemente tun das nicht."

Also, wenn Dein Text mit Zeilenumbrüchen im Browser gerendert wird, dann verwende für die Formatierung
immer ein Block-Element wie <div> oder <p> und kein Inline-Element wie <span>.

<span> kannst Du innerhalb einer Zeile verwenden (inzeilig).

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#69443]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 12. Feb 2004, 11:21 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!