hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
OVO S
Beiträge: 89
3. Apr 2002, 14:33
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


Bin gerade daran, mich in das Thema CSS einzuarbeiten. Nun ich lese da laufend von Selektoren. In den dutzenden Bsp. wird oft mit h1, h2 h3 ... operiert. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo diese Selektoren in Kurzform aufgeführt sind, oder definiert man diese Selektoren nach eigenen Wünschen? Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
3. Apr 2002, 14:52
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #2257
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


Eine gute Einführung im Netz ist http://www.jan-winkler.de/hw/program/css_1.htm

Prinzipiell kannst du alle Tags relativ frei formatieren. Ein H1 Tag wird dann z.B. kleiner und grün, ein H2 wird rot und fett...
Alle oder fast alle Tags lassen sich definieren. <br> natürlich nicht
Bist du mit HTML vertraut?
als Antwort auf: [#2254] Top
 
huhu
Beiträge: 63
3. Apr 2002, 14:53
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #2258
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


huhu,

css ist ein weites feld. tag- oder elementselektoren sind z.b. h1, h2, p, td...etc. du kannst jeden gültigen html-tag per css formatieren. aber es gibt auch klassenselektoren und id-selektoren. schau doch mal bei stefan münz vorbei:
http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
aber mit kurz is wohl nix.

alles gute
als Antwort auf: [#2254] Top
 
OVO S
Beiträge: 89
3. Apr 2002, 18:36
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #2271
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit HTML bin ich noch nicht so richtig vertraut, werde es wohl noch werden....
Dann habe ich aber richtig verstanden, h1, h2, h3 etc. könnte ich auch mn1, mm2, mk3 benennen?
als Antwort auf: [#2254] Top
 
huhu
Beiträge: 63
3. Apr 2002, 19:41
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #2273
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


!-- BBCode Quote Start -->
Zitat:
OVO schrieb am 2002-04-03 18:36 :
Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit HTML bin ich noch nicht so richtig vertraut, werde es wohl noch werden....
Dann habe ich aber richtig verstanden, h1, h2, h3 etc. könnte ich auch mn1, mm2, mk3 benennen?
nö!

h1...etc sind headlines (überschriften) und die zahlen beziehen sich auf die relative grösse (1 ist die grösste).und das relativ bezieht sich auf die fonteinstellung im browser!! das sind alles html-tags - oder befehle - die stehen fest! mit css kannst du nun die grösse dieser befehle (z.b. "h2" in bezug auf 12pt times) anders festlegen, indem du sagst: h2 { font-size: 24px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular }
dann hat die h2 nun eine feste grösse von 24px und wird in einer seriefenlosen schrift dargestellt (wenn der user eine solche installiert hat).

wenn's immer noch nicht klar ist - beschreib dein prob mal an einem konkreten beispiel.

alles gute - huhu
als Antwort auf: [#2254] Top
 
OVO S
Beiträge: 89
3. Apr 2002, 19:59
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #2274
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


Ja jetzt verstehe ich besser, im CSS werden den HTML-Tags, neben den Klassen- und ID-Selektoren, bestimmte Formatierungen mitgegeben. Darum auch die Frage, ob ich HTML kenne. Nun da werde ich mich wohl schleunigst in diese Sprache einarbeiten müssen. Hat da jemand ein gutes Buch zur Empfehlung, neben den beiden Sites die bereits erwähnt wurden?
Vielen Dank und Tschüss
als Antwort auf: [#2254] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
4. Apr 2002, 07:26
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #2288
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


Mit den beiden Links hast du alles was du brauchst. Quasi das ganze HTML und CSS ist unter http://www.teamone.de/selfhtml beschrieben. Das ist der Standardlink, den man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.


als Antwort auf: [#2254] Top
 
OVO S
Beiträge: 89
4. Apr 2002, 09:08
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #2290
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CSS Selektoren


Danke nochmal für Deinen Wink. Bin bereits am downloaden...

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner weiteren Arbeit!
als Antwort auf: [#2254] Top
 
X