hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jappl
Beiträge: 501
14. Mai 2003, 13:19
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Moin moin,

ich habe versucht mit CCC ein Image von einem 10.2.5 zu erstellen, dabei ist folgender Fehler aufgetreten:

"Es kam zu einem Fehler während Volume-Rechnte werden korrigiert:usr/sbin/chown:/Volumes/Daten/: Operation not supported Wollen Sie den Fehler ignorieren oder aughören?"

Ich habe mich für ignorieren entschieden, danach lief das Klonen durch. Ich konnte jedoch noch nicht feststellen, was hier nicht kopiert wurde. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Jappl Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
14. Mai 2003, 15:30
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #35337
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Hallo Jappl

Hast Du die Option "Zugriffsrechte reparieren" angewählt? Dann kann es zu diesen Fehlermeldungen kommen. Dabei werden die Permissions korrigiert, bevor der Kopiervorgang gestartet wird. Ich hatte auch schon diese Option drin und auch solche Meldungen. Deshalb mache ich es fortan ohne diese Option...



-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]
als Antwort auf: [#35285] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
14. Mai 2003, 16:07
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #35349
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Hallo Dave,

ich habe die Funktion nicht ausgewählt. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich es angewählt habe oder nicht. Ich habe nur "Diskimage auf Ziel erstellen" angewählt.

Gruß
Jappl
als Antwort auf: [#35285] Top
 
SuPerNova
Beiträge: 159
14. Mai 2003, 17:09
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #35365
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Hellau

Der Befehl sagt doch aus, das auf Deinem Volumen "Daten" etwas mit dem Besitzer nicht stimmt. Allerdings wirst Du genau die Rechte nicht haben um das zu beheben. Ich würde zuerst einmal

sudo diskutil repairPermissions /Volumes/Daten

ausführen, bevor Du es nochmals mit CCC probierts.

SuPerNova

-------------------------------------
computing in the name of the root.
als Antwort auf: [#35285] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
14. Mai 2003, 17:22
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #35368
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Hallo SuPerNova,

das volume Daten ist eine Partition welche von OS9 und OSX als Datenpartition benutzt wird.
Was führe ich denn mit "sudo diskutil repairPermissions /Volumes/Daten" aus?

Gruß
Jappl
als Antwort auf: [#35285] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
14. Mai 2003, 17:27
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #35371
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Hallo nochmal,

ich denke ich habe das Problem gefunden!
Ausser OS9 und OSX greift auch mein Linux auf diese Partition zu. Aus Testgründen habe ich sie nur als HFS Standard initialisiert. Das wird wohl das Problem sein. Ich werde es mal mit HFS+ versuchen.

Gruß
Jappl
als Antwort auf: [#35285] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
14. Mai 2003, 17:39
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #35373
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Carbon Copy Cloner


Jawohl, das wars!
Wenn das Zielvolume HFS+ ist, gibt es keine Fehlermeldung.

Da hättet Ihr aber wirklich auch drauf kommen können. :-))

Fröhliche Grüße zum Feierabend,
Jappl
als Antwort auf: [#35285] Top
 
X