[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Checkbox im Fomular und Erinnerung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Checkbox im Fomular und Erinnerung

diana wagner
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2003, 14:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:
ich benutze ein Eingabeformular, dass bei Click auf "Submitbutton"geprüft wird. Wenn Fehler darin enthalten sind, wird im Bowser wieder die Eingabeseite mit allen eingetragenen Werte und mit Fehlermeldungen angezeigt.
Die Übegabe der alten Werte klappt bei Textfeldern und PopUp-Feldern problemlos.
Nur bei Checkboxen habe ich ein Problem, den Hacken, den der User gesetzt hat wieder als Haken darzustellen, wenn die Eingabeseite wieder angezeigt wird.
Den Wert habe ich mittels var_dump() ausgelesen, er ist gesetzt nur fehlt eben optisch des Häkchen.
Bei den Feldern des Typs input type= text hat die folgende Zeile
den alten Eintrag wieder sichtbar gemacht:

<input name="ort01" type="text" value="<?php echo $formVars["ort01"]; ?>" ..>

Könnt Ihr mir helfen, das Häkchen bei einer Chekcbox wieder zu setzen, wenn es der Nutzer vor der Gültigkeitsprüfung gesetzt hat?
Vielen Dank und Gruß
Diana
X

Checkbox im Fomular und Erinnerung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2003, 15:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #40724
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hier die lösung:

<input type="checkbox" checked name="Name" value="Wert"> Text

mit checked kann man eine checkbox selektieren (häckchen)

den link zu selfhtml wo dies genauer beschrieben ist... :

http://www.netzwelt.com/...swahl.htm#checkboxen

gruss Pozor

PS: selfhtml hatt auf solche fragen meisetns die passende antwort (wenn man sie findet)


als Antwort auf: [#40715]

Checkbox im Fomular und Erinnerung

m.reufer@bag.ch
Beiträge gesamt: 5

23. Jun 2003, 16:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #40727
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Diana!

Eine Checkbox hat - falls angewählt - ein "checked" ohne Parameter im Tag. Also:

<input name="ort01" type="checkbox" value="1" <?php if ($formVars["ort01"] == 1) { echo "checked"; } ?>>

...hab das einfach mal so "freihändig" hingeschrieben, ich hoffe ich hab mich nicht vertippt...

Gruss
Michael


als Antwort auf: [#40715]

Checkbox im Fomular und Erinnerung

diana wagner
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2003, 16:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #40735
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beide,
jetzt habe ich es.
Der Fehler war: ich hatte ..value="<?php..?>"1
also die hochkommata an der falschen stelle..
habt vielen Dank. Damit hatte ich schon zeimlich viel Zeit verbracht :-)

Gruß
Diana


als Antwort auf: [#40715]

Checkbox im Fomular und Erinnerung

m.reufer@bag.ch
Beiträge gesamt: 5

23. Jun 2003, 16:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #40736
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...
Der Fehler war: ich hatte ..value="<?php..?>"1
also die hochkommata an der falschen stelle...


...hmmmm...
Bin mir nicht sicher, aber ich seh da grundsätzlich keinen Fehler an den Hochkommata. Aber wenn's funktioniert ist's ja gut... ;-)

Gruss Michael


als Antwort auf: [#40715]
X