[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Classic startet nicht mehr sauber

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Classic startet nicht mehr sauber

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Jan 2003, 09:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

cih brauche Classic nicht oft, aber für Distiller und FrameMaker ab und zu.

Seit einigen Wochen läuft das nicht mehr sauber hoch. Entweder es verweigert schon im Startbildschirm die Zusammenarbeit und bleibt hängen, oder - wenn es denn doch irgendwann mal funktioniert - dann sind im Apple-menü nur die "benutzten Dokumente/Programme/Server" zu sehen, sonst nichts.

Ich hab' einen G4D mit 10.2.3.

Was kann ich tun, um das wieder richtig hinzukriegen? Wie und von wo kann ich Classic sauber neu installieren?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
X

Classic startet nicht mehr sauber

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

28. Jan 2003, 11:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #22777
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Ich kann das Problem der Fehlerentstehung nicht erkennen. Insofern kann ich leider keine direkte Antwort geben. Aber vielleicht helfen ein/zwei Feststellungen, die ich gemacht habe.

Vorab meine Konstellation:
- G4 500 MHz DP mit 2 internen 40-GB-Platten
- Systeme OS X 10.2.3 und OS 9.2.2

Da ich meinen Scanner nur gescheit unter OS 9 verwenden kann, habe ich eine Platte mit einem 9er-System versehen und eine Platte mit dem 10er-System für - mehr oder minder - den Rest. Zusätzlich habe ich auf der 10er-Platte eine Kopie des 9er-Systems der 9er-Platte angelegt und um ein paar Systemerweiterungen erleichtert, die in Classic sowieso nicht tun. Den Schritt bin ich gegangen, da mein 10er-System schon einmal dafür gesorgt hat, dass ich nicht mehr sauber unter OS 9 booten konnte. Der Vorteil: wenn Classic in die Knie geht, dann nehme ich wieder mein aktuelles 9er-System und kopiere es mir einfach als Classic-Version.

Beim Updaten von OS 10.2.2 auf 10.2.3 bekam ich eine Meldung, dass irgendetwas (beim Starten von Classic) aktualisiert werden muss, damit Classic weiterhin funktioniert. Es tut mir leid, dass ich das auswendig nicht näher spezifizieren kann. Aber vielleicht liegt da ja der Fehler? Bei mir hat Classic jedenfalls sauber gearbeitet.

Was das Installieren von OS 9 anbelangt, so habe ich ja bereits erwähnt, dass ich es mit Kopieren eines bereits vorhandenen Systems tue. Ansonsten müsste es aber möglich sein, von der 9er-System-CD zu booten und ein frisches OS 9 (plus eventuelle Updates) zu installieren. Danach einfach OS X wieder als Startsystem einstellen und das neue OS 9 in den Systemeinstellungen als Classic-System auswählen.

Ich hoffe, dass es Dir wenigstens indirekt hilft.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#22749]

Classic startet nicht mehr sauber

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

28. Jan 2003, 11:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #22778
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hast du schon mal die schreibtischdatei neu aufgebaut vom classic? das kannst du unter den systemeinstellungen > classic > reiter "weitere optionen" > schreibtischdatei neu anlegen (unten links).


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#22749]

Classic startet nicht mehr sauber

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2003, 16:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #22853
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jens, lieber Dave,

danke für Eure Kommentare. Die Schreibtischdatei habe ich neu gemacht - hat nichts gebracht.

Auch Jens' Idee mit dem Draufkopieren eines anderen OS9.2.2 hab' ich ausprobiert. Er hat dann beim nächsten Start brav gefragt, ob er die 10.2.3-Updates einspielen soll - ging auch, Classic läuft dann auch. Aber trotzdem bleibt das Apple-Menü leer, bis auf die vom Finder versorgten "Benutzte ..."-Submenüs. Im Ordner Systemordner/Apple-Menu sind die entstpechenden Items drin, aber er zeigt sie im Äpfelchen nicht, der Sauhund.

Wenn ich dasselbe Classic als Startsystem angebe, dann läuft das anstandslos hoch.

Komisch, was? Hat einer eine Idee?


als Antwort auf: [#22749]

Classic startet nicht mehr sauber

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

28. Jan 2003, 18:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #22884
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du womöglich in Systemeinstellungen > Classic > Weitere Optionen das Kästchen "Einstellungen aus dem Ordner Privat verwenden" markiert? Falls ja, verwendet die Classic-Umgebung Preferencen bzw. Apfelmenü etc. aus ~/Library/Classic anstatt aus /Systemordner.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#22749]

Classic startet nicht mehr sauber

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Jan 2003, 19:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #22892
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mensch Lukas: genau das ist es. Manchmal könnte man ... ein Holland-Hähnchen essen.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#22749]
X