[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Corel Ventura Text Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Corel Ventura Text Export

Krings
Beiträge gesamt: 57

17. Mai 2018, 09:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(66419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Helfer,

ich suche eine Möglichkeit Textdaten aus alten Corel-Ventura Dateien zu extrahieren/konvertieren/exportieren.
Leider habe ich kein Corel Ventura und keiner kann es noch besorgen.
Die letzte Programm-Version (auf XP lauffähig) ist wohl von 1998.
Corel Support antwortet nicht oder stellt sich tot.
Übrigens: Corel DRAW kann die Dateien nicht öffnen oder importieren.
Kann mir einer eine lauffähige Version des Oldtimers besorgen oder kennt jemand eine andere Möglichkeit an die Texte heranzukommen?

Bin für jede Hilfe dankbar
Holger Krings
X

Corel Ventura Text Export

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Mai 2018, 16:46
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #563996
Bewertung:
(66258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe auf einer alten Systemplatte eine lauffähige Ventura-Version gefunden.

Selber hatte ich nie mit Ventura "gearbeitet" - das Progrämmchen sieht ja recht komplex aus!?
Soweit ich sehe, geht ein "Textexport" bestenfalls als "RTF" - z.B. "doc" gibt es dort nicht? Da würde also möglicherweise Einiges aus der originalen vp-Datei, was eben über "formatierten Text" hinausgeht, über den Jordan gehen. Außerdem gibt es noch einen "PDF-Export" - da dürfte zumindest der gesamte Umbruch sichtbar bleiben, auch wenn er auf meinem PC anders aussehen könnte (fehlende Schriften/Plugins/und was weiß ich).


als Antwort auf: [#563937]

Corel Ventura Text Export

Krings
Beiträge gesamt: 57

25. Jun 2018, 10:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #564504
Bewertung:
(65697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab zwischendurch eine andere Lösung gefunden.
Aber wenn du mir die alte Version irgendwie zukommen lassen könntest, würde ich mich sehr darüber freuen.
Dann wäre ich für zukünftige Aufgaben wieder unabhängig.


als Antwort auf: [#563996]

Corel Ventura Text Export

Henry
Beiträge gesamt: 967

25. Jun 2018, 12:29
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #564510
Bewertung:
(65687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. …

Macht gar nix - da habe ich schon andere Zeiträume erlebt ;-)

Meine alten Platten/Daten rücke ich nicht raus, sorry.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#564504]

Corel Ventura Text Export

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

27. Jun 2018, 12:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #564558
Bewertung:
(65625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, auf der alten Version CorelDraw 5 war ja auch Corel Ventura 5 mit dabei, siehe unten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corel-draw-4-5-sowie-visual-c-5-0-vollversionen/877964379-225-959

Ob das allerdings auf einem neueren PC läuft??

Gruß
Gerrie


als Antwort auf: [#564510]

Corel Ventura Text Export

Robert II
Beiträge gesamt: 22

2. Jul 2018, 15:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #564662
Bewertung:
(65535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Krings,
schau mal bitte nach - habe Dir eine Nachricht geschickt.

Grüße
Robert Hagenow


als Antwort auf: [#563937]

Corel Ventura Text Export

M.Hulot
Beiträge gesamt: 328

23. Mär 2023, 08:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585796
Bewertung:
(55107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Henry,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab zwischendurch eine andere Lösung gefunden.
Aber wenn du mir die alte Version irgendwie zukommen lassen könntest, würde ich mich sehr darüber freuen.
Dann wäre ich für zukünftige Aufgaben wieder unabhängig.


Ich habe das gleiche Problem. Welche Lösung hattest du denn seinerzeit gefunden?


als Antwort auf: [#564504]
X