[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Creator: XMP oder History, wer hat recht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2018, 06:44
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

bei der Suche nach dem Ursprung eines Dokuments (auf welcher Plattform erstellt?) erhalte ich widersprüchliche Informationen.

XMP-Metadaten, die per Skript ausgewertet werden können (doc.metadataPreferences.creator), zeigen "Windows" als ursprüngliche Plattform an, unter der die Datei erstellt wurde.



Die History des Dokuments (auf dem Mac über Befehltaste-Klick auf "Über InDesign" aufzurufen) behauptet, die Datei sei unter Macintosh erstellt worden.



Zitat von History Wiederhergestellte Datei - nein
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung - nein
Konvertiert - ja
Als Kopie öffnen - ja
Fehlende Zusatzmodule öffnen - nein
Speichern unter - ja
Erstellt - ja
Übertragen - nein
Aus QuarkXPress umgewandelt - nein
Aus PageMaker umgewandelt - nein
Buch - Synchronisierung - nein
Buch - Neue Paginierung - nein
Von InDesign Interchange geöffnet - nein
Letzte Speicherung - ja
Buch - Querverweis aktualisieren - nein
Klon öffnen - nein
Verwendete Inhaltspipette - nein
Verwendete Layoutanpassung - nein
Exportiertes EPUB2 - nein
Exportiertes EPUB3 - nein
Exportiertes SWF - nein

Erstellt unter Macintosh 10.49 in Anwendungsversion 4.0.5.688 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 688 am Dienstag, 3. Februar 2009 um 14:36
Speichern unter unter Macintosh 10.49 in Anwendungsversion 4.0.5.688 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 688 am Dienstag, 3. Februar 2009 um 14:37
Als Kopie öffnen unter Windows 6.01 in Anwendungsversion 8.1.0.420 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 420 am Dienstag, 13. November 2018 um 09:20
Konvertiert unter Windows 6.01 in Anwendungsversion 8.1.0.420 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 420 am Dienstag, 13. November 2018 um 09:20
Speichern unter unter Windows 6.01 in Anwendungsversion 8.1.0.420 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 420 am Dienstag, 13. November 2018 um 09:22
Letzte Speicherung unter Windows 6.01 in Anwendungsversion 8.1.0.420 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 420 am Dienstag, 13. November 2018 um 09:48


Von Interesse ist dabei die Übereinstimmung beider Infos hinsichtlich des Erstellungsdatums:
3.2.2009, 14:36.

edit: unter InDesign CC 2019 (Windows) wird der Widerspruch bestätigt.


Hat jemand eine begründete Idee, wer hier recht hat und was die Ursache für die widersprüchliche Angabe sein könnte?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2018, 07:19 geändert)

Anhang:
History.png (150 KB)   XMP_1.png (96.2 KB)   XMP_2.png (113 KB)
X

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Henry
Beiträge gesamt: 967

14. Nov 2018, 10:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #567570
Bewertung:
(5922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird in den XMP-Daten denn überhaupt angezeigt,
• mit welcher Version vor Urzeiten die allererste Datei einstmals erstellt wurde
oder
• mit welcher Version die aktuelle/geöffnete Datei?

(in letzterem Falle gäbe es keinen Widerspruch ;-)


als Antwort auf: [#567562]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

14. Nov 2018, 12:17
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #567575
Bewertung:
(5879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vertraue der Auflistung in der History, würde ich sagen.


als Antwort auf: [#567562]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2018, 12:27
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #567576
Bewertung:
(5871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

ah, Du hast recht.

Aus dem Nebeneinander von xmp CreateDate und xmp CreatorTool hatte ich fläschlicherweise darauf geschlossen, dass sich beide "Create" auf die ursprüngliche Erzeugung beziehen.
Das ist falsch.

CreateDate zeigt zwar das ursprüngliche Erzeugungsdatum an, aber CreatorTool immer das Programm (und die Plattform), mit der es zuletzt gesichert wurde.
Es gibt kein ModificationTool analog zum ModificationDate.
Vermutlich steht deswegen beim CreatorTool immer die letzte Version der Software, mit der das Dokument gesichert wurde, drin.

Hatte bei xmp das CS6 übersehen.
Die Datei wurde ursprünglich – wie in der History angegeben – unter InDesign 4 (= CS2) und nicht CS6 (wie in xmp dokumentiert) erstellt.


als Antwort auf: [#567570]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2018, 12:36 geändert)

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2018, 12:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #567577
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe ] vertraue der Auflistung in der History, würde ich sagen.


Richtig (s.o.).

Aber wie zapfe ich die History per Skript an und hole mir die Erzeugerinformation von dort raus?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, per Skript die Protokolldatei aus cmd-Klick "Über Indesign" schreiben zu lassen - oder geht das doch?


als Antwort auf: [#567575]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

14. Nov 2018, 13:38
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #567578
Bewertung: |||
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

vielleicht hilft ein Blick in dieses Skript:
WpsIndFileIdentifier - Skript


als Antwort auf: [#567577]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2018, 15:16
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #567580
Bewertung:
(5813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

vielen Dank für den Hinweis.

Der Download erfordert eine Anmeldung.
Das werde ich gelegentlich nachholen.
(Bin im Moment auf einer anderen Baustelle)


als Antwort auf: [#567578]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

14. Nov 2018, 15:28
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #567581
Bewertung:
(5808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

Sie hatten sich doch schon Mal als "Martin Fischer" angemeldet. :-)


als Antwort auf: [#567580]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

4. Dez 2018, 08:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #567877
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Werner Perplies ] vielleicht hilft ein Blick in dieses Skript:
WpsIndFileIdentifier - Skript


Funktioniert prima!
Danke schön.


als Antwort auf: [#567578]

Creator: XMP oder History, wer hat recht?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

4. Dez 2018, 08:56
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #567878
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Herr Fischer,

Antwort auf: Funktioniert prima!
Danke schön.


Freut mich, da nich für.


als Antwort auf: [#567877]
X