hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
donkey shot
Beiträge: 1416
17. Sep 2003, 22:08
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


Kann man in OS X über das Terminal den Creator für Dateien ändern? Das ist nämlich bei einem Haufen Dateien unerträglich langsam.

grüsse,

Christof Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
17. Sep 2003, 22:25
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #51163
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


Hi Christof,

ob das über Terminal möglich ist weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber es gibt eine gute Shareware namens "Get Info" die das kann. Schaue einfach einmal bei Versiontracker nach.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#51161] Top
 
Graf Poly S
Beiträge: 559
18. Sep 2003, 09:13
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #51192
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


gibts da nicht auch noch "File Buddy" und "FileTyper"? die können das doch auch...


ueli
------
als Antwort auf: [#51161] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2993
18. Sep 2003, 09:31
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #51198
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


möglicherweise geht es über das terminal. ich glaube eher nicht. creator etc. kommen ja aus Classic-Zeiten, bestehen also eigentlich in keinem UNIX ausser OS X. und da wohl auch nur um alte mac-hasen nich zu vergraulen und zu classic kompatibel zu bleiben.
filebuddy & typer gibt es meines wissen nur für Classic. bin aber nicht sicher.
bei versiontracker.com findest du sicher ein geeignetes tool. allerdings kannst du ja einfach das suffix ändern. X erledigt den rest ja dann selber.
als Antwort auf: [#51161] Top
 
Graf Poly S
Beiträge: 559
18. Sep 2003, 10:51
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #51221
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


apropos file buddy: es gibt ihn fürs X:
--> http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/11688

grunz

ueli
-----
als Antwort auf: [#51161] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
18. Sep 2003, 13:18
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #51262
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


Man kann dies auch mit AppleScript Droplets tun.

Hier ein Beispiel für Photoshop: (ist übrigens nicht von mir, nur "eingedeutscht")

<code>

on open (theList)
tell application "Finder"
repeat with theItem in theList
if class of theItem is file then
set locked of theItem to false
end if
set fileName to name of theItem
set fileType to file type of theItem
set creator type of theItem to "8BIM"
-- creator Photoshop, kann geändert werden
end repeat
end tell
end open

on run
display dialog "Das ist ein Droplet!" buttons {"OK"} default button 1 with icon 1
end run

</code>

Das Droplet (oder Alias) kann man dann am beliebigen Ort ablegen, das Drag&Drop unterstützt, also Dock, Symbolleiste, Schreibtisch, wo auch immer.

Ich ändere z.B. oft Clips von "MACS" zu "drag", damit ich sie auch auf OS 9 öffnen kann.
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#51161] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
18. Sep 2003, 13:21
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #51266
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Creator ändern


Nachtrag zum AppleScript:

Nachteil: Schaut nicht in Ordner rein, aber das könnte man sicher ändern, wenn man wüsste wie... (ich kenne mich zuwenig aus)
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#51161] Top
 
X