hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » D50 oder D65 Norm bei Eci und Colormanagement?

teego9

6. Jan 2012, 16:59

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

D50 oder D65 Norm bei Eci und Colormanagement?

Hallo zusammen,

aufgrund der letzten Diskussion habe ich mich mal etwas informiert, es ging darum, wie ihr in aktueller Weise in eci rgb arbeitet.
Frage nun, ob das nur in D50 Norm geht?

http://faq.quato.de/...;id=4&artlang=de

Zitat Quato:"Darüber hinaus bietet sich ECI-RGB 1.0 oder ECI-RGB 2.0 als Arbeitsfarbraum für RGB Daten an. ECI-RGB umschließt alle herkömmlichen Druckverfahren und stellt damit den optimalen Ausgangspunkt für einen medienneutralen Workflow dar. Der ECI-RGB Profilweißpunkt liegt bei D50, was sowohl mit den Druckstandards als auch mit der Basis des ICC-Farbmanagement - nämlich ebenfalls D50 - harmoniert."

Desweiteren ist mir die Proofsimulierung nicht ganz klar.

http://faq.quato.de/...;id=5&artlang=de

Funktioniert dieser Weg des Softproofs auch auf einem normal guten TFT, der auf D65 läuft, oder muss es sich um hardwarekalibrierte TFT mit D50 handeln?
oder anders: MUSS eine Tageslichtsituation von 5000 Kelvin mit künstl. Tageslicht gegeben sein (in ansonsten abgedunkelten Raum)?

zuletzt: Quato schreibt:
Zitat: "Wichtig ist die Option Papierfarbe simulieren zu aktivieren."

Was sagt ihr?

Gruß
Teego

(Dieser Beitrag wurde von teego9 am 6. Jan 2012, 17:01 geändert)

loethelm  M 

7. Jan 2012, 10:09

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #487471

Bewertung:

(1193 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

zum Thema Softproof zu empfehlen ist das Fogra Softproof Handbuch. Zu finden hier .

Dieser Screenshot
Zitat Desweiteren ist mir die Proofsimulierung nicht ganz klar.

http://faq.quato.de/...;id=5&artlang=de

ist nämlich mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen. Das da als RI für die Wandlung in das Ausgabeprofil "absolut farbmetrisch" steht, ist in nahezu allen Fällen ungeeignet.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#487453] Top

teego9

8. Jan 2012, 20:01

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #487519

Bewertung:

(1129 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Loethelm,

danke für den Link, werde ich mir nächste Woche mal durchlesen.

Quato schreibt:
"In der Regel ist der relativ farbmetrische oder perzeptive Intent am besten geeignet. Wichtig ist die Option "Papierfarbe simulieren" zu aktivieren"

Quato nennt aber auch die Methode " perzeptiv".
Es soll aber laut Quato "Papierfarbe simulieren" eingestellt sein, was in niedrigeren PS-Versionen "Papierweiss" heisst.

Ich arbeite eh nicht so - da dieses Verfahren nur mit teuersten Monitoren und Kalibriersystemen Sinn macht - lese es mir aber gerne durch.

Viele Fotostudios haben (hardware)kalibrierte Monitore und sich ein voll kalibriertes System installieren lassen, und dann kann man rel. schnell mit wenigen Mitteln farbverbindliche Farben produzieren - ganz rein visuell per Monitor.
Früher ging sowas mit Heidelberg Software Lino Color in Verb. mit hardwarekalibrierten Monitoren.

Ich bleibe aber bei der selektiven Korrektur-weise in cmyk und habe mein Farbenbuch daneben.
Ich sehe jedoch ein, dass es auch nur über Softproof geht.

Mit freundlichen Grüßen
teego

als Antwort auf: [#487471]

(Dieser Beitrag wurde von teego9 am 8. Jan 2012, 20:04 geändert)

Thomas Richard  M  p

9. Jan 2012, 13:36

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #487565

Bewertung:

(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nur Kurz: Ich arbeite bis auf wenige Ausnahmen (und das eher zu testzwecken) _ohne_ Papierweisssimulation, da sie eh nicht funktioniert.

Das ganze fängt damit an, das ein an D50 angepasster Bildschirmweisspunkt in aller Regel mit aktueller Software nicht mit 5000K Weisspunkt erreicht wird, sondern eher bei 5500 bis 5800K liegt. Entsprechend gehen auch alle Versuche, ein verbindliches Papierweiss von dort aus zu simulieren, in die Hose.

Von daher ist meine Empfehlung, den Monitor bei der Kalibration passend zum vorhandenen Normlicht auf sehr gutes (also nicht übermässig, bzw. besser gar nicht aufgehelltes) respektive dem Weisspunkt von ISOcoatedV2 entpsrechendes Papieweiss zu justieren.

Damit fällt für das std.Offsetdruckverfahren die Notwendigkeit der Papiersimulation komplett flach, hat aber den Vorteil, dass sie wenigstens dafür funktioniert, und nicht wie nach Lehrbuch mit Bildschirm auf D50, nirgends.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.

als Antwort auf: [#487519] Top

teego9

11. Jan 2012, 12:11

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #487687

Bewertung:

(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Soweit dann zu Theorie und Praxis.
Soweit ich aber bis jetzt vertanden habe, funktioniert ein richtiger Softproof NICHT mit Monitoren, die auf D65 kalibiriert sind, sondern nur unter D50 - Normsituation?
(dies dann mit Kalibrierungsgeräten eingestellt)

Weiterhin habe ich gelesen, dass Eci RGB Version 1 und 2 nur für D50 entwickelt wurde und bei D65 keine Verwendung findet. Stimmt das?

Zum Schluss:
D65 mit Gamma 2.2 und D50 mit Gamma 1.8, oder auch Gamma 2.2 ? Eigentlich müsste D50 ein Gamma von 1.8 haben?! (selbst bei PC).

Gruß
teego

als Antwort auf: [#487565] Top

Thomas Richard  M  p

12. Jan 2012, 09:14

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #487750

Bewertung:

(928 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nein, da besteht kein zwingender Zusammenhang. Wenn das Gamma des Displays zum Arbeitsfarbra passt muss da eben nicht oder nur mimal angepasst werden, was extrem zur Vermeidung von Banding in den neutralen Tiefen beitragen kann. Grundsätzlich würde ich inzwischen immer zu einem 2.2er oder L* raten.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#487687] Top

teego9

21. Jan 2012, 23:53

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #488266

Bewertung:

(786 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ loethelm ] ist nämlich mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen. Das da als RI für die Wandlung in das Ausgabeprofil "absolut farbmetrisch" steht, ist in nahezu allen Fällen ungeeignet.

reprospick.pdf zeigt die besagten Einstellungen mit "perzeptiv". Die habe ich jetzt übernommen.
Wenn ich jetzt den Proof simuliere
(Ansicht > Proof einrichten > benutzerdefiniert > zu simulierendes Gerät > Renderpriorität)

und habe in den vordefinierten Farbeinstellungen einen RGB Farbraum von z.b. "eciRGB v2" und will im Proof z.b. "ISO Coated v2 300% (ECI)" simulieren, dann kann ich ja auch die Renderpriorität simulieren und z.b. auf "Relativ Farbmetrisch" unstellen.

Was mir dabei auffällt
bei der simulierten Umstellung von "perzeptiv" auf "rel. Farbm." im simulierten "ISO Coated v2 300% (ECI)" ändert sich der Farbton zu einer Farbe auf dem Bildschirm, dieser wird leicht heller.

Stelle ich die Messpipette in Palettenoptionen "Zweite Farbwertanzeige" auf "Proof-Farbe", werden die Farbverschiebungen angezeigt.
"Perzeptiv" verschiebt die Farbwerte am wenigsten, "rel farbmetrisch" verliert an Farbe, "Sättigung" ist am schlimmsten.

Arbeite ich gleich im cmyk-Modus mit in den Farbeinstellungen z.b. "ISO Coated v2 300% Eci" und simuliere dann den Proof, ist es genau umgekehrt, wenn ich die Renderpriorität ändere.
Die cmyk-Farbe, z.b. eine Fläche von 100 % Cyan, bleibt in "rel. farbmetrisch" erhalten und wird zu 100 c, 0 m, 0 y, 1 k
und wird in "perzeptiv" zu 94 c, 5 m, 3 y, 4 k.

Das bedeutet, wer RGB Daten zu cmyk konvertiert und in cmyk seine Farben korrigiert, muss "rel. Farbmetrisch" nehmen. Womit ich bei den alten Empfehlungen angekommen bin, die sich auf rel. farbm. beziehen.
Oder?

Was mir aber nicht klar ist, wie man denn überhaupt im RGB Modus über Softproof arbeiten kann, wenn man keinen hardwarekalibrierten Monitor hat?
Das ganze Prinzip funktioniert doch offensichtlich nur dann ?

Gruß
Teego

als Antwort auf: [#487471] Top

rohrfrei p

24. Jan 2012, 11:28

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #488426

Bewertung:

(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Zitat von Thomas Richard Von daher ist meine Empfehlung, den Monitor bei der Kalibration passend zum vorhandenen Normlicht auf sehr gutes (also nicht übermässig, bzw. besser gar nicht aufgehelltes) respektive dem Weisspunkt von ISOcoatedV2 entpsrechendes Papieweiss zu justieren.

könntest du mal konkret beschreiben, was du da für Werte eingibst für ISOcoated_v2? in XYZ? Du arbeitest mit Basiccolor-Display, oder?

Gruß

als Antwort auf: [#487565] Top

Thomas Richard  M  p

24. Jan 2012, 12:18

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #488438

Bewertung:

(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ rohrfrei ] könntest du mal konkret beschreiben, was du da für Werte eingibst für ISOcoated_v2? in XYZ? Du arbeitest mit Basiccolor-Display, oder?

Ne kann ich nicht, denn das ist ja das Dilemma. Zu meinen weichen die Werte stark voneinander ab, und haben zum anderen auch nicht unbedingt direkt was mit den gemessenen Werten zu tun. Das ist trial&error und inzwischen eben ein gerüttelt Maß an Erfahrung.

Angefangen wird in der REgel mit irgendwas zwischen 5500 und 5800K, je nachdem wie der Bildschirm z.Z. eingestellt war. Jemand der schon immer mit einem leicht rötlichen Grau gearbeitet hat, kann man in Sachen D50 mehr zumuten, als jemand der Zeitlebens vor ner 10.000K UV Lampe gesessen hat.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#488426] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » D50 oder D65 Norm bei Eci und Colormanagement?

^