hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
9. Jul 2003, 18:02
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben


Hallo,
Frage: wie lege ich in InDesign-Dokument für ein DIN A5 Heft im Querformat an, wenn der Falz nicht längs sonden "oben quer" verlaufen soll???
Danke für euere Hilfe! Top
 
X
tolgi
Beiträge: 20
9. Jul 2003, 18:07
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #43180
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben


So, jetzt hab ich mich erstmal registriert. Die Frage oben stammt von mir. Dank im voraus für euere Hilfe.
als Antwort auf: [#43179] Top
 
U. Dinser S
Beiträge: 518
9. Jul 2003, 22:14
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #43201
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben


Hallo Tolgi,

das ist leider nicht direkt möglich (wäre ein schönes Feature für Indesign 3.0!). Es ist am besten, Einzelseiten anzulegen (A5, quer).
Alle anderen Varianten sind m.E. zu umständlich.
Wenn Du die Druckbogenfunktion nutzen willst, würde ich ein zweites Dokument erstellen und die Seiten dort hochformatig anlegen. Nachteil ist, daß jede Seite um 90° gedreht werden muß. (Achtung: Schlagschatten werden bei einer solchen Drehung nicht mitrotiert!)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Einzelseiten als pdf zu exportieren, sie dann in das zweite Dokument zu importieren und dann (gefahrlos!) um 90° zu drehen.

Gruß
Uli
als Antwort auf: [#43179] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
10. Jul 2003, 08:40
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #43236
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben


Hallo Tolgi,

als Alternative bietet sich vielleicht noch an, ein A4-Hochkantformat zu wählen und auf einer Seite zwei Seiten zu haben. Wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, dann werden die Seiten nicht Kopf an Kopf stehen und somit in gleicher Lesrichtung gesetzt.

Dann solltest Du Dir aber über das Ausschießschema klar sein, um die richtigen Seitenkombis anzulegen.

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#43179] Top
 
tolgi
Beiträge: 20
10. Jul 2003, 09:07
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #43242
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben


Vielen Dank euch beiden! Wahrscheinlich teste ich erstmal die Variante mit den Einzelseiten. Danke!
als Antwort auf: [#43179] Top
 
X