[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jul 2003, 18:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Frage: wie lege ich in InDesign-Dokument für ein DIN A5 Heft im Querformat an, wenn der Falz nicht längs sonden "oben quer" verlaufen soll???
Danke für euere Hilfe!
X

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben

tolgi
Beiträge gesamt:

9. Jul 2003, 18:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #43180
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt hab ich mich erstmal registriert. Die Frage oben stammt von mir. Dank im voraus für euere Hilfe.


als Antwort auf: [#43179]

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

9. Jul 2003, 22:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #43201
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tolgi,

das ist leider nicht direkt möglich (wäre ein schönes Feature für Indesign 3.0!). Es ist am besten, Einzelseiten anzulegen (A5, quer).
Alle anderen Varianten sind m.E. zu umständlich.
Wenn Du die Druckbogenfunktion nutzen willst, würde ich ein zweites Dokument erstellen und die Seiten dort hochformatig anlegen. Nachteil ist, daß jede Seite um 90° gedreht werden muß. (Achtung: Schlagschatten werden bei einer solchen Drehung nicht mitrotiert!)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Einzelseiten als pdf zu exportieren, sie dann in das zweite Dokument zu importieren und dann (gefahrlos!) um 90° zu drehen.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#43179]

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Jul 2003, 08:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #43236
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tolgi,

als Alternative bietet sich vielleicht noch an, ein A4-Hochkantformat zu wählen und auf einer Seite zwei Seiten zu haben. Wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, dann werden die Seiten nicht Kopf an Kopf stehen und somit in gleicher Lesrichtung gesetzt.

Dann solltest Du Dir aber über das Ausschießschema klar sein, um die richtigen Seitenkombis anzulegen.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43179]

DIN A5 Heft im Querformat, aber Falz oben

tolgi
Beiträge gesamt:

10. Jul 2003, 09:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #43242
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch beiden! Wahrscheinlich teste ich erstmal die Variante mit den Einzelseiten. Danke!


als Antwort auf: [#43179]
X