hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jun 2003, 19:57
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(12591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


Moins Zusammen!


Wir wollen eine DWG Datei, die von einem CAD Programm exportiert worden ist im Illustrator öffnen! Das Problem ist das die gestrichelten Linien durchgezogen dargestellt werden. Es gibt bei der Zeichnung gestrichelte und ganze Linien und die gestrichelten werden halt auch durchgezogen angezeigt. Machen wir einen Fehler beim Importieren oder beim Exportieren? Weiß jemand einen Rat, vielleicht auch andere nützlichen tipps.. wäre echt super nett wenn mir jemand helfen könnte, wär mir wirklich wichtig!

Gruß ZION

Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
4. Jun 2003, 20:32
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #38257
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


Hi,

versucht doch mal DXF-Dateien oder irgendwie EPS/PS-Dateien. Letzteres kann man mit einem Postscriptdruckertreiber erstellen, der in eine Datei druckt. PDF wäre auch möglich. Evtl. gibt's beim DWG-Export noch Optionen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#38254] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jun 2003, 21:45
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #38262
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


Danke für deine Antwort!

DXF dateien kommen nicht in fragen weil wir im CAD Programm Fillings einsetzen die wir im Illustrator bearbeiten wollen. Was sind EPS dateien? Wir müssen vektor dateien beibehalten, da wir eine hohe auflösung beim drucken brauchen.. Oder gibt es da auch noch andere möglichkeiten??
als Antwort auf: [#38254] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
4. Jun 2003, 21:53
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #38265
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


Hi,

EPS ist eine enseitige geschlossen (encapsulated) Postscript-Datei, welche in anderen Anwendung platziert werden kann. Es kann sowohl Vektor- wie auch Pixel-Daten enthalten. Kaum eine Druckerei kommt ohne Postscript aus. PDF kann man übrigens als Nachfolger von Postscript bezeichnen.

Hier kannst du genaueres nachlesen:
http://www.copyshop-tips.de/ps01.shtml

Wolfgang
als Antwort auf: [#38254] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
5. Jun 2003, 08:11
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #38291
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


Hallo,

Die EPS-Lösung erscheint mir am sinnvollsten. Mit Acrobat 6 Professional können jetzt übrigens aus AutoCAD direkt PDFs geschrieben werden, so wie bisher aus Office-Anwendungen. Die Ebenen aus AutoCAD können dabei übernommen und ggf. in Acrobat separat ausgeblendet werden, evtl. ein Weg für die Zukunft, um mit den nativen DXF und DWGs, die mir auch bisher fast immer Probleme beim Illustrator-Import bereitet haben, zu umgehen?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#38254] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Jun 2003, 18:37
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #38426
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


schönen dank für eure antworten.


wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich also mit den PS oder PDF dateien meine zeichnungen ausdrucken ohne das sie verändert werden. Als 2. Schritt wäre das ja nicht schlecht, aber ich will sie ja noch im illustrator bearbeiten können? Geht das? oder wie?
als Antwort auf: [#38254] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Jun 2003, 23:11
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #38447
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DWG Dateien Importieren


Hi,

PDF und EPS sind normalerweise keine Problem für Illustrator, schließlich kommt es auch von Adobe, die Postscript und PDF entwickelt haben.

Wolfgang
als Antwort auf: [#38254] Top
 
X