hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Hecke S
Beiträge: 36
7. Mai 2004, 08:23
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DXF-bearbeitung mit Illustrator


Hallo,

Ein Kunde möchte DXF-Daten aus einem CAD-Programm in Adobe Illustrator bearbeiten. Leider erkennt Illustrator nicht die Systemschrift des CAD-Progamms. Durch dieses Problem gehen Sonderzeichen verloren und die Textinformationen sind nur bedingt editierbar.

Was mich wundert, mit Illustrator CS auf Windows XP kann man wunderbar arbeiten, jedoch mit Illustrator CS auf OS X gibts nur Schriftenprobleme.
Wenn man unter Win XP das File speichert und auf OSX wechselt ist alles in Ordnung.

Das kann doch nur an der Interpretation des DXF-Files liegen, oder.
Machen das Illustrator auf den verschiedenen Platformen unterschiedlich?

Gibt es einen Trick, oder ein PlugIn?
Wie kann man DXF-Daten am besten bearbeiten?

Schon einmal vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße
Thomas

Top
 
X
Heidi
Beiträge: 93
7. Mai 2004, 09:17
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #84176
Bewertung:
(382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

DXF-bearbeitung mit Illustrator


Hallo Thomas,
ich würde es mal direkt mit einer DWG-Datei aus ACAD versuchen. Im Illu10 (WinXP) kann ich problemlos DWG aus ACAD2000 öffnen und weiterbearbeiten. Das mit der Schrift auf Windows liegt wohl daran, dass ACAD nicht für den MAC gemacht ist.
Gruß Heidi
als Antwort auf: [#84168] Top