[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Darstellung von Überdrucken und PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung von Überdrucken und PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 02:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich arbeite mit Indesign CS und habe vor, ein Graustufenbild auf einer farbigen Fläche (C10, M7,Y7, K0) zu platieren und gehe folgendermaßen vor: Ich färbe den Bildrahmen ein und stelle den Inhalt (das Graustufenbild) auf Überdrucken. Sobald ich Überdrucken in der Attributepalette anhake, wird das Bild deckend dargestellt, d. h. der eingefärbte Hintergrund ist nicht mehr sichtbar. Die Separationsvorschau zeigt allerdings, dass das Bild richtig separiert wird (das Weiß aus dem Graustufenbild druckt halt nicht, so dass der hinterlegte Farbton sichtbar ist und das Schwarz überdruckt) soweit so gut.

Nun will ich aber ein PDF erzeugen und will, dass die Überdrucken-Informationen enthalten bleiben. Wenn ich über den PDF-Export gehe und Farben 'unverändet lassen' wähle klappt 's nicht: im acrobat 6 ist die hintergrundfarbe weg und in der Separationsansicht sieht es auch nicht anders aus. muss ich beim Export 'überdrucken simulieren' wählen? das geht aber nur, wenn ich als Farbe 'CMYK' wähle, und da habe ich die Befürchtung, dass die Farben konvertiert werden.

wie muss ich vorgehen, und wie gehe ich sicher, dass die Farben beim PDF-Export nicht konvertiert werden (bei aktiviertem Farbmanagement hatte ich das Problem, dass Schwarz aus 4c neuaufgebaut wird)

Danke im Voraus,

Martin
X

Darstellung von Überdrucken und PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Mai 2004, 08:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #86866
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo martin,

dieser "Effekt" ist nicht weiter verwunderlich.
Wenn Sie ein Graustufen-Bild im Layout platziern und nicht kolorieren und dann mit der Einstellung "Unverändert lassen" exportieren oder drucken, dann schreibt Adobe InDesign CS einen DeviceGray Farbraum für das Bild. DeviceGray kann aber laut Adobe PostScript- und PDF-Spezifikation nie eine CMYK-Hintergrundfarbe überdrucken.
Wenn Sie dagegen in der Einstellung "Composite-CMYK" exportieren oder drucken (bzw. in-RIP Separationen drucken), dann wird das Graustufen-Bil in dem einkanaligen Sonderfarbraum "Black" geschrieben. Dies ermöglicht ein Überdrucken der drei CMY-Kanäle (K wird natürlich wieder überschrieben).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#86858]

Darstellung von Überdrucken und PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 19:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #86988
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe!

Martin


als Antwort auf: [#86858]

Darstellung von Überdrucken und PDF

typneun
Beiträge gesamt: 395

25. Mai 2004, 09:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #87041
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kleine frage nebenbei: würde es funktionieren, wenn ich das graustufenbild in den schwarzkanal eines cmyk-bildes laden würde? ich nehme an ja... oder?


als Antwort auf: [#86858]

Darstellung von Überdrucken und PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Mai 2004, 09:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #87045
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo typeneun,

nein, würde es nicht, weil CMYK-Bilder ein zweites Konstrukt darstellen die laut PostScript- und PDF-Spezifikation eine CMYK-Hintergrundfläche nicht überdrucken können.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#86858]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!