hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Wolfgang J. Kremer
Beiträge: 51
23. Jun 2004, 01:42
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Darstellungs-Qualität von Bildern in Quark 6.1


Hallo Quark-User !

Folgendes Szenario:
Apple G5, 2 GHz mit 2,5 GB RAM.
OSX 10.3.4.
QuarkXPress Passport 6.1.

Ich bin vor einiger Zeit komplett auf OSX umgestiegen. Die Drupa im vorigen Monat bot sich zu einem Gespräch mit Quark betreff eines Updates von Quark 5.x auf 6.x an. Leider hatte man am Stand nicht viel Zeit für mich. Darum habe ich mich vor zwei Wochen telefonisch mit Quark in Verbindung gesetzt und mein Begehren kundgetan.

Man konnte mir schnell weiterhelfen. Nach Angaben meiner Kundendaten kam kurz darauf eine Proforma-Rechnung mit einem wirklichen tollen Preis. Betrag überwiesen. Fünf Tage später war meine CD da. Prima.

Jetzt die Software installiert und das Procedere mit der Registrierung. Wenn man alles erledigt hat, bekommt man als Belohnung zwei tolle XTensions namens "Full Res Preview.xnt" und "EPS Previes.xnt".

Damit kann man dann die Darstellungs-Qualität in Quark drastisch verbessern.
Lieder klappt das bei mir nur, wenn ich als Administrator eingeloggt bin. Als neu angelegter Benutzer kann ich zwar Quark kmpl. starten -- wenn ich die Darstellung aber verbessern will, kommt die Meldung "Die Cache-Datei für die Voransicht konnte nicht erstellt werden, das Sie nicht über das Privileg verfügen, an diesem Verzeichnis Änderungen vorzunehmen. Kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator [10056]."

Was mache ich falsch? Ich habe dem angelegten Benutzer eigentlich nichts in der Benutzer-Einstellung "verboten".
Für einen passenden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Bis bald
Wolfgang Kremer
Top
 
X
MacMan S
Beiträge: 147
23. Jun 2004, 07:42
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #92693
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Darstellungs-Qualität von Bildern in Quark 6.1


Hallo Wolfgang!

Unter "Einstellungen" –> "Full Res Preview" kannst du den Ordner angeben, in den der Vorschau-Cache geschrieben wird. Auf diesen Ordner musst du als normaler User also Zugriff resp. Schreibrechte haben. Würde mal überprüfen, was jetzt dort eingestellt ist...

Gruss, MacMan
als Antwort auf: [#92688] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
23. Jun 2004, 08:10
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #92697
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Darstellungs-Qualität von Bildern in Quark 6.1


Guten Morgen Wolfgang,

solche Probleme gab es auch schon mit XPress 6.

Ich möchte hier einen kurzen Absatz aus der Macwelt 10/2003 (Seite 74) zitieren:

"Noch eine Hürde müssen wir nehmen: Als wir versuchen, XPress unter einem anderen Benutzer zu starten, erhalten wir eine Fehlermeldung. Das liegt daran, dass die Rechte des XPress-Ordners auf den Anwender gesetzt sind, der das Programm installiert hat. Ändert man die Rechte so, dass alle Benutzer Schreib- und Leserechte auf das Verzeichnis und seinen Inhalt haben, lässt sich das Layoutprogramm auch von verschiedenen Benutzern einsetzen."




Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#92688]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 23. Jun 2004, 08:13 geändert)
Top
 
Wolfgang J. Kremer
Beiträge: 51
23. Jun 2004, 11:33
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #92759
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Darstellungs-Qualität von Bildern in Quark 6.1


Hallo zusammen !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Was würde man bloß ohne dieses Forum machen. Die beiden Ratschläge haben mir prompt aus der Misere geholfen. Nochmals vielen Dank.

Bis bald
Wolfgang Kremer
als Antwort auf: [#92688] Top
 
X