Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

DrWatson
Beiträge gesamt:

3. Aug 2007, 11:37
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(28463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze hier für eine Zeitschrift gerade die neue Möglichkeit, in InDesign InDesign-Dokumente platzieren zu können. Ich nutze das für zahlreiche Produktvorstellungen, die in immergleichen Kästen gesetzt werden. Den Kasteninhalt setze ich daher in einem separaten InDesign-Dokument und platziere dann die jeweils benötigte Seite nur im Hauptdokument. Praktisch das.

Nun ist bspw. in einem Kasten (das kommt häufiger vor) ein .psd mit transparenten Bildteilen platziert. Wenn ich diese InDesign-Seite nun im InDesign-Hauptdokument platziere, dann zeigen sich bei bester Darstellung bereits viele weiße Streifen -- wie man sie bei der Darstellung von PDFs kennt, Kantenglättung, reine Darstellungssache, im Druck kein Problem. Ich hoffe, das ist hier auch so...

Wenn ich das Hauptdokument nun als PDF ausgebe (direkt oder über .ps-Datei und Distiller), sind im PDF die Linien weiterhin vorhanden. Zoomt man sehr weit hinein, sidn die tatsächlich so dünn, das sieht nach den bekannten Darstellungsfehlern aus.

Platziere ich aber das .psd direkt im Hauptdokument und gebe ein PDF aus, so sind diese Linien _nicht_ vorhanden... Und das macht mich denn doch leicht nervös. Entweder wird das Bild wegen der transparenten Bereiche zerlegt und es ergeben sich die Kanten oder eben nicht. Hier aber scheint es Unterschiede zu geben, je nachdem, ob man das psd direkt im InDesign-Dok platziert hat und dann ein PDF geschrieben hat, oder ob sich das psd in einem platzierten InDesign-Dok befindet und dann erst als PDF ausgegeben wird...

Ich will im Druck nicht unbedingt Überraschungen erleben. Und auch nicht jedesmal dem Kunden erklären müssen, dass das im PDF nur blöd aussieht. Kennt jemand dieses InDesign-Verhalten? Ein platziertes InDesign-Dok wird von InDesign wohl behandelt wie ein PDF. Kann man da vielleicht etwas beeinflussen?
X

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Aug 2007, 11:40
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #306117
Bewertung:
(28407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

So wie ich es verstanden habe ist es ein Bug. Schau mal hier: http://indesignsecrets.com/...gn-stitching-bug.php


als Antwort auf: [#306116]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

DrWatson
Beiträge gesamt:

3. Aug 2007, 11:48
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #306118
Bewertung:
(28396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Link (man müsste eben wissen, nach was man in Google suchen soll ;). Der Kommentar auf den dortigen Beitrag von woz bringt es auf den Punkt:

"Sounds like ‘the ‘revenge of the white lines’ ;-) After several years of using InDesign to create flattened certified PDF files I still get the occasional telephone call from printers that detect ‘white lines’ in my flattened PDF. (For the new InDeisgn users, it’s just Acrobat’s preview). It took some time, but I was able to educate most of the printers. And now the much feared line-issue is back. Oh dear. Operators are standing by…"

Hrmpf. Das Platzieren von InDesign-Dateien würde mir die Arbeit im Hauptdokument immens vereinfachen :/ Aber ich sehe schon die besorgten Gesichter der Verlagsredakteure, die das Teil freigeben müssen...


als Antwort auf: [#306117]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Aug 2007, 19:02
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #306204
Bewertung:
(28346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian, hallo Rübi,

ich kann den Bug bestätigen. Bei meinem bisher einzigen (realworld) Versuch, ID-Dokumente wieder in ID zu platzieren, hatte ich bei einem Dokument diese weißen Streifen. Sichtbar auch im PDF. Und leider auch sichtbar in Photoshop als ich das PDF darin zur Kontrolle geöffnet habe.

Ich verzichte seitdem bis auf weiteres auf diese Funktion und platziere wieder PDFs.


als Antwort auf: [#306118]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Aug 2007, 21:42
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #306227
Bewertung:
(28333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist kein Bug. Es ist eine Technik zur optimierten Speicherverwaltung. Viele kleine Bilder sind effektiver zu handhaben als ein Riesenbild. Deswegen kommt der selbe Ansatz auch bei der Transparenzreduzierung zum Einsatz.
Auf allen RIPs, die auch mit verflachten Seiten umgehen können, ist diese Kachelung unbedenklich, soweit das bisher festzustellen ist.
Die weißen Linien sind ausschließlich zu sehen (nach momentanem Wissenstand), wenn:
- in InDesign die hohe Darstellungsqualität mit AnitAliasing eingeschaltet ist
- in Acrobat die Vektorglättung aktiv ist
- das PDF in Photoshop mit AntiAliasing geöffnet wird
- das RIP intern eine Kantenglättung durchführt (was selten ist, aber vorkommt. Auf diesen RIPs machen aber auch transparente Seite Probleme)

Mit anderen Worten: indesign-secrets hat hier Panik verbreitet, wo keine Panik angemessen ist. Das Phänomen ist ziemlich sicher nicht produktionsbedrohend.

Dass es auf dem Bildschirm nicht schön aussieht und es sehr freundlich gewesen wäre, die Option zum Ausschalten der Technik anzubieten, steht auf einem anderen Blatt.


als Antwort auf: [#306204]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Aug 2007, 23:33
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #306234
Bewertung:
(28320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem (wie so oft) die kompetenteste Antwort mal wieder von Gerald kam, habe ich den alten "Versuch" nochmal rausgekramt und eine Testreihe durchgeführt. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Die IDCS3-Datei in einer neuen IDCS3-Datei platziert.

– Hohe Darstellungsqualität: Linien sichtbar.
– Typische Darstellungsqualität: Linien nicht sichtbar.
– Aus InDesign ein PDF erzeugt.
– In Acrobat "Vektorgättung" eingeschaltet: Linien sichtbar.
– In Acrobat "Vektorglättung" ausgeschaltet: Linien sichtbar.
– In Acrobat "Bildglättung" (Smooth Images) ausgeschaltet: Linien nicht sichtbar.
– PDF in Photoshop mit Anti-Aliasing geöffnet: Linien nicht sichtbar.
– PDF in Photoshop ohne Anti-Aliasing geöffnet: Linien nicht sichtbar.

Grundsätzlich habe ich ergänzend zu Geralds Ausführungen festgestellt, dass die "Bildglättung" in Acrobat ausgeschaltet sein muss. Die "Vektorglättung" hatte (zumindest heute) keinerlei Einfluss auf die Darstellung.

Nachdem ich den PDF-Export und das Öffnen in Acrobat bzw. Photoshop x-mal durchgezogen habe, komme ich zunächst zu dem Schluss, dass die Sichtbarkeit der Linien in Photoshop (und damit vermutlich auch bei RIPs) von den Einstellungen beim PDF-Export abhängt. Das oben beschriebene Verhalten bezieht sich auf den PDF-Export nach PDF/X-3 mit ISO Coated v2 Farbprofil.

Ich habe einmal den PDF-Export aus Versehen mit RGB-Joboptions (eigentlich für meinen Schrott-Laserdrucker ohne Postscript gedacht) gemacht und siehe da – die Linien sind in Photoshop immer zu sehen, ob das PDF mit oder ohne Anti-Aliasing geöffnet wird. Ich vermute, dass mir bei meinem damaligen Erstversuch der gleiche Fehler unterlaufen ist, nämlich die falschen Joboptions erwischt zu haben.

Fazit (jedenfalls im Moment): Die Möglichkeit, CS3-Dateien in ID zu platzieren, ist absolut brauchbar, aber mit Vorsicht zu genießen, d.h. das Ergebnis genauestens zu kontrollieren. Das Phänomen (oder: Problem?) scheint inkonsistent zu sein und bei der (unglücklichen) Kombination verschiedener Faktoren aufzutreten.

Zitat von Gerald Singelmann Es ist kein Bug. Es ist eine Technik

Vielleicht anders ausgedrückt: "It's not a bug – it's a feature. But the feature is buggy."


als Antwort auf: [#306227]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

4. Aug 2007, 00:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #306237
Bewertung:
(28312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ]
Zitat von Gerald Singelmann Es ist kein Bug. Es ist eine Technik

Vielleicht anders ausgedrückt: "It's not a bug – it's a feature. But the feature is buggy."


Es ist doch erfreulich, dass neben aller Fachkompetenz hier auch Meldungen fallen, die selbst bei Gewitter und Starkregen ein wenig die Sonne scheinen lassen.

Apropos fachlich: Ich habe die Funktion nur einige Male für Visitenkarten in Nutzen stellen verwendet, hatte keine Probleme bei der Druckqualität, aber sehr häufig Abstürze bei der Ausgabe (egal, ob Ausdruck oder PDF-Export).

Hatte hier jemand ähnliche Probleme?

Grüße aus St. Florian

Stefan


als Antwort auf: [#306234]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Aug 2007, 00:31
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #306238
Bewertung:
(28310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

von Abstürzen kann ich nicht berichten. CS3 läuft bei mir ausgesprochen stabil, wenn man mal von dem lahmarschigen Bridge absieht.

Viele Grüße nach Oberösterreich (hier in Istrien hat es heute auch geregnet, aber nicht viel und auch nicht stark) ;-)


als Antwort auf: [#306237]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Aug 2007, 12:22
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #306260
Bewertung:
(28278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal habe ich das Gefühl, mein Rechner ist anders als andere Rechner. Oder aber diese Bilder ("Geschnitten oder am Stück?") verhalten sich je nachdem verschieden.

Die Diskussion hier https://www.adobeforums.com/...ebx?14@@.3bc44042/34 ging übrigens viel mehr in die Tiefe als der oben zitierte Link zu indesign-secrets. Bob Levine nennt ein paar sehr gute Gründe, wann das Platzieren von indd Dateien tabu ist.


als Antwort auf: [#306238]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Aug 2007, 13:09
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #306269
Bewertung:
(28270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Singelmann Manchmal habe ich das Gefühl, mein Rechner ist anders als andere Rechner.

Das würde ich nicht ausschließen. Wir können hier im Forum fast täglich lesen, dass sich manche Dinge auf (eigentlich) identischen Rechnern nicht reproduzieren lassen.

Den Beitrag von Bob Levine im Adobe-User-Forum hatte ich gestern Abend auch gesucht, aber leider nicht gefunden. Das ausführliche Lesen des gesamten Threads habe ich jetzt nachgeholt. Und ich finde ihn recht aufschlussreich. Ich kann mich eigentlich nur selbst zitieren:
Zitat von mediteran Fazit (jedenfalls im Moment): Die Möglichkeit, CS3-Dateien in ID zu platzieren, ist absolut brauchbar, aber mit Vorsicht zu genießen, d.h. das Ergebnis genauestens zu kontrollieren. Das Phänomen (oder: Problem?) scheint inkonsistent zu sein und bei der (unglücklichen) Kombination verschiedener Faktoren aufzutreten.

Interessant finde ich nach wie vor, dass immer von der "Vektorglättung" (Smooth line art) in Acrobat gesprochen wird. Ich habe (bei meiner Konfiguration und Konstellation) gestern Abend eindeutig festgestellt, dass es bei der Darstellung in Acrobat auf die Option "Bilder glätten" (Smooth images) ankommt.

Aber letzendlich ist nicht die Bildschirmdarstellung entscheidend, sondern der HiRes-Output für den Druck bzw. was man später auf dem gedruckten Papier sieht. Oder besser nicht sehen sollte.

Ich werde die Sache weiter beobachten, wahrscheinlich auch im Workflow extensiv testen und meine Erfahrungen hier posten.


als Antwort auf: [#306260]

Darstellungsproblem oder Bug bei platziertem InDesign-Dokument (CS3)?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Aug 2007, 13:51
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #306272
Bewertung:
(28266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat und meine Erfahrungen hier posten.


Das würden wir alle sehr zu schätzen wissen :)


als Antwort auf: [#306269]
X