hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
7. Mär 2003, 10:54
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dashes oder Hyphenation


hallo zusammen
ich suche eine XTension für osteuroäische und mitteleuropäische sprachen
wer kann mir helfen

danke für eure bemühungen
bitte um e-mail an
a.acki@bluewin.ch

Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
7. Mär 2003, 11:26
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #27298
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dashes oder Hyphenation


Hallo,

ich kenne leider keine XTension, die für osteuropäische Sprachen gut ist. Aber es gibt diverse CE-Schriften, die osteuropäische Zeichensätze enthalten. Da Sie Ihr Problem nicht sehr weitreichend umschrieben haben, ist es schwierig, eine konkretere Lösung zu finden.

Hier ein paar Links zu XTension-Herstellern bzw. für XTension-Downloads:

http://www.metadobe.de/...obe/de/typoplus.html

http://www.kronenberg-digital.ch/pages/downloads/tools/

http://www.endif.de/Filebrowser/xpress.htm

http://www.actino.de/pluginsh/pdfdesex.htm

http://www.markzware.com/main/

http://www.callas.de/...nsions/xtensions.htm

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#27285] Top
 
leaphorn
Beiträge: 9
7. Mär 2003, 11:56
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #27302
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dashes oder Hyphenation


Hallo

eine andere Adresse ist

http://www.techno-design.nl/

die haben so Sachen


Gruss
Fritz
als Antwort auf: [#27285]
(Dieser Beitrag wurde von leaphorn am 7. Mär 2003, 12:00 geändert)
Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
7. Mär 2003, 17:20
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #27353
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dashes oder Hyphenation


Falls Mac, musst du das Mitteleuropäische Language Kit von der OS 9 Install CD installieren, damit das System mit den CE Keyboardlayouts und ein paar anderen Kleinigkeiten ergänzt wird. Dann braucht es selbstverständlich noch CE Schriften. Ein paar TrueTypes sind im Language Kit dabei, einige lassen sich im Internet finden; PostScripts muss man wohl oder übel kaufen.

Sonst sollte es keine Probleme geben, ausser dass seit OS 9.1 dummerweise die Schriften mit dem jeweiligen Sprachenskript (d.h. Keyboardlayout) gekoppelt sind. (Ich bin tschechischer Muttersprache, habe also ausreichend Erfahrung mit der Materie.)
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#27285] Top
 
X