So könntest Du das machen:
- stelle dich in einem Finder so, daß Du den Ordner siehst, ab dem Du alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auflisten möchtest
- starte das Terminalprogramm und tippe "cd " (ohne Return, aber mit Blank)
- ziehe den Finder-Ordner hinter den cd-Befehl und drück Return:damit stellt die Shell sich in den Ordner, den Du auflisten willst
- und jetzt noch "ls -lR >files.txt" angeben. Damit wird ein rekursiver, "langer" FileList durch alles Gestrüpp in Deinem Ordner gemacht und das Ergebnis in die Datei "files.txt" im o.a. Ordner geschrieben. UNIX ist fertig damit, wenn das Prompt wieder erscheint. Das kann mal ne Sekunde dauern.
- jetzt importierst Du die files.txt-Datei in Excel mit Spaltentrenner " " (Blank) und ärgerst Dich so richtig schön über jedes Blank in Deinen Dateinamen.
Weitere Spielereien über den ls-Befehl bekommst Du, wenn Du im terminal "man ls" (=manual for ls) eingibst, was auch für andere Unix-Befehlen wertvolle Hilfestellung gibt. Du kannst ja mal mit "man cut" anfangen. Und Dir dann sowas ähnlich wie "ls -lR | cut -b37-255 >files.txt" ausdenken: damit wird das, was "ls -lR" zu sagen hat, erst mal an den Befehl "cut -b37-255" weitergegeben, und erst das, was der damit macht, in die Datei "files.txt" geleitet. Wenn man mal ein halbes Stündchen Zeit zum rumspielen hat ...
Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
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