hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Robmaster
Beiträge: 10
21. Jun 2004, 19:21
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei-Upload wie in Web.de


Hi!

Vorneweg: Ich habe eher mittelmäßige PHP-Kenntnisse, deswegen ist das wahrscheinlich für Euch eine Anfängerfrage. Ich habe mich schon im Netz umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Das Problem: Ich möchte dem User die Möglichkeit geben, Dateien hochzuladen und diese dann per Mail zu versenden.

Ein Auszug aus meinem Formular:

<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="204800">
<input type="hidden" name="upload_tmp_dir" value="/tmp">

<input name="userfile" type="file">
<input type="button" value="Upload" class="upload">

Wenn der User "Upload" klickt, soll das Formular nochmal aufgerufen werden und Dateiname und -größe ausgegeben werden. Das soll wohl so gehen:

echo $_FILES['userfile']['name']; echo $_FILES['userfile']['size'];

Nun kann der User noch weitere Dateien hochladen (die dann auch wieder ausgegeben werden etc.)...

Abschließend soll das ganze per Mail verschickt werden (mit dem Button "Senden"). Prinzipiell also so wie bei Web.de.

Gibt es hierfür irgendein fertiges Skript? Kann mir irgendjemand ein bisschen auf die Sprünge helfen wie das zu realisieren ist?

Vielen Dank schonmal!

Robmaster Top
 
X
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
21. Jun 2004, 21:34
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #92440
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei-Upload wie in Web.de


Das läuft ungefähr so ab:

1. Datei hochladen in ein temporäres Verzeichnis
2. Formular anzeigen mit den Dateiinformationen und Dateinamen in 'hidden' Feldern
3. Mail mit dem Text und den Dateien aus dem temporären Verzeichnis versenden.

Schritt 1 und 2 kann beliebig oft wiederholt werden, wenn die entsprechenden Information zum Formular jedesmal hinzugefügt werden.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#92418] Top
 
Alex
Beiträge: 48
22. Jun 2004, 09:23
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #92478
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei-Upload wie in Web.de


Das interessiert mich auch. Habe noch nie mit Attachments und PHP gearbeitet.

Interessehalber, wie schickt man denn ein Attachment mit PHP?

Habe nur das hier gefunden:

http://www.dclp-faq.de/...mail-attachment.html

Kennt Ihr da noch eine bessere/andere Lösung?

gruß

Alex
als Antwort auf: [#92418] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
22. Jun 2004, 10:32
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #92487
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei-Upload wie in Web.de


@alex,

> Kennt Ihr da noch eine bessere/andere Lösung?

für Perl habe ich hier ein Beispiel:

http://www.hilfdirselbst.ch/...8&topic_id=17465

zum Ausprobieren:

http://vsrv.de/...mail/htmlmail2.shtml

ob diese Lösung besser ist, ist Geschmackssache, anders ist sie auf jeden Fall.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#92418] Top
 
X