hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Robbi
Beiträge: 267
6. Jan 2003, 12:13
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei verkleinern


Hallo,
ich habe eine PDF-Datei mit vier eingescannten A4-Seiten - doch die ist fast 1 MB groß. Wie kann ich die verkleinern?
Ich nutze Acrobat Reader und Distiller 4.0
Tschüss
Aro Kuhrt Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
6. Jan 2003, 14:58
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #20645
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei verkleinern


Hast Du direkt in Acrobat gescannt? Und in welcher Auflösung? Das würde ich nur machen, wenn es mal ganz schnell gehen soll. Erheblich kleinere Dateien erhälst Du, wenn Du z. B. in Photoshop scannst, die Dateien in einem geeigneten Format komprimiert speicherst (gif, jpeg, je nachdem) und sie danach in InDesign oder Illustrator plazierst, um sie dort mit den einstellbaren Komprimierungsmethoden als PDF zu exportieren bzw. zu speichern.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#20633] Top
 
broesel
Beiträge: 405
12. Jul 2003, 20:20
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #43493
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei verkleinern


hallo kurt,

was mach ich aber wenn ich eine pdf-datei bekommen habe und diese im internet zu lange ladezeiten haben würde. kann ich da in acrobat noch was nachregulieren ohne jetzt photoshop, indesign und den destiller einsetzten zu müssen. oder muß ich wirklich die pdf-datei nochmal in indesign plazieren und eine ps-datei ausgeben und diese wieder mit dem distiller in eine jetzt kleinere pdf-datei konvertieren?

geht es einfacher?

gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#20633] Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
12. Jul 2003, 22:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #43499
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei verkleinern


Acrobat selbst hat gewisse Möglichkeiten, insbesondere, wenn es um das Entfernen von "Ballast" geht. Allerdings ist zu bemerken, dass diese "Garbage Collection" in Acrobat selbst nicht allzu leistungsfähig ist. Acrobat 6 ist relativ gesehen am Besten.

Ansonsten gibt es Quite A Box Of Tricks von Quite Software (http://www.quite.com), welche es erlaubt, die Auflösung von Rasterbildern herunterzurechnen.

Relativ neu, und mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten versehen ist der PDFEnhancer von PDFSages (http://www.pdfsages.com). Mit diesem Produkt kann mehr herausgeschmissen werden, als einem lieb ist <gg>.

Wenn es nur um die Garbage Collection geht, ist APSaveAs von Appligent (http://www.appligent.com) sehr geeignet. Dieses Produkt ist Bestandteil der APUtilities, einem Satz sehr hilfreicher Hilfsanwendungen um PDF.

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#20633] Top
 
dmkuller
Beiträge: 17
1. Aug 2003, 18:31
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #45898
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datei verkleinern


Hallo Jojo,

zumindest unter MacOSX kannst Du die pdf-Datei einfach als ps-Datei speichern und nochmals durch den Distiller jagen.

Dietger M. Kuller
als Antwort auf: [#20633] Top
 
X