hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
21. Feb 2003, 15:39
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiextension/typen definieren an 3 Programme


Ich habe da ein Problem mit dem Dateityp *.eps. Ich arbeite mit Win2000 Sp3. Das Problem ist, dass ich ein Photoshop *.eps-Datei mit einem Doppelklick direkt im Photoshop öffnen möchte. Dasselbe mit Illustrator und Freehand *.eps-Dateien. Kann ich überhaupt ein Dateityp eben *.eps an 3 verschieden Programme zuweisen? Ich weiss, dass in der Systemsteuerung--Ordneroptionen--Dateitypen an verschiedenen Programmen zugewiesen werden können. Doch ich vermute, dass ich ein Dateityp nur einem Programm zuweisen kann oder??? Bei Mac ist das nicht so, dort kann ein Illustrator *.eps oder Freehand *.eps direkt mit den erstellten Programmen geöffnet werden. ist das bei der PC-Umgebung nicht möglich???

Bitte um dringende Hilfe.
Vielen Dank Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
21. Feb 2003, 20:40
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #25626
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiextension/typen definieren an 3 Programme


Beim Mac haben Sie auch nebst dem Suffix (Type) einen Creator, der besagt, WER das EPS (zum Beispiel) geschrieben hat. Darum ist hier der Mac etwas intelligenter.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#25591] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Feb 2003, 10:12
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #25655
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiextension/typen definieren an 3 Programme


Vielleicht hilft dies:
Verknüpfungen der Programme in das Sendto-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\sendto)kopieren - anschließend kann man im Dateimanager Dateien mit rechtem Mausklick im gewünschten Programm per "senden an" öffnen.
Viele Grüße
Gisbert Keller
als Antwort auf: [#25591] Top